Die Lindner Waschanlage stellt sicher, dass die LDPE-Flakes für die anschließende Extrusion optimal gereinigt werden.

Circular Economy im argentinischen Ackerbau

Der Agrarsektor ist Argentiniens wichtigstes wirtschaftliches Standbein. Auf einer Fläche von 157.000.000 Hektar werden Rinder gezüchtet sowie Soja, Getreide und andere Nutzpflanzen angebaut, um damit theoretisch 400 Millionen Menschen ernähren zu können. Bei einer Produktion in diesem Maßstab entstehen neben Abermillionen schmackhafter Steaks mit passender Beilage jährlich auch circa 70.000 Tonnen an Kunststoffabfällen – vorwiegend stark verschmutzte Agrarfolien, Säcke und Behälter.

Jährlich fallen in der Landwirtschaft Argentiniens ca. 70.000 Tonnen an stark verschmutzen Kunststoffabfällen wie Agrarfolie an.

Der Lindner Micromat punktet mit einer kontinuierlichen Durchsatzleistung und sehr langlebigen Messern trotz der starken Kontamination des Materials.

Der Aufbereitung jener durch Erde und organische Bestandteile kontaminierten LDPE-Agrarfolien hat sich die Asociación de Cooperativas Argentinas (ACA) in Cañada de Gómez, 70 Kilometer westlich von Rosario, der drittgrößten Stadt Argentiniens, angenommen. ACA ist eine landwirtschaftliche Genossenschaft und zudem einer der größten Betriebe des Landes. Die zu Rezyklat verarbeiteten Folien stammen aus den eigenen Produktionsanlagen und entsprechen 10 % der jährlich in Argentinien anfallenden Restkunststoffe aus dem Agrarsektor. In einem vierstufigen Prozess werden die verschmutzen, 180-250 µm starken Folien mittels Zerkleinerungs- und Waschtechnologie von Lindner recycelt. Auf Grund der Kontamination des Materials stellt die Vorzerkleinerung eine wesentliche Herausforderung im Aufbereitungsprozess dar. Diese erfolgt mit einem Lindner Micromat 2000 auf die für den weiteren Prozess optimale Korngröße von circa 60 mm. Der Schredder sorgt dabei für eine kontinuierliche Durchsatzleistung bei langen Messerstandzeiten. Anschließend werden die Flakes in der Vorwäsche von groben Fremdstoffen entfrachtet, mittels Friktionswäschern gereinigt und getrocknet. Die sauberen Flakes werden zu Pellets extrudiert, welche wieder für die Produktion von Agrarfolie verwendet werden – ein schöner geschlossener Kreislauf.

Adrián Borovich vom argentinischen Lindner Vertriebspartner Megaplast (links) und Ivan Litvinov, Plant Manager bei ACA (rechts), freuensich über das Regranulat höchster Qualität, aus dem erneut Agrarfolie gemacht wird.

Mehr News

Candi Plastic Recycling - Flexibles Schnittsystem

Der österreichische Lohnfertiger Candi Plastic Recycling erweitert seine Produktionskapazitäten mit dem flexiblen Schnittsystem von Lindner und kann so ideal auf Kundenwünsche eingehen. 

Flexibles Schnittsystem für das Kunststoffrecycling

März 2021. Moderne Kunststoffe kommen aufgrund ihrer Vielfältigkeit in unzähligen Anwendungen zum Einsatz. Ein flexibles Schnittsystem aufbauend auf der etablierten Lindner Mono-Fix-Technologie erweitert das Einsatzgebiet von Schreddern für das Recycling.

AST Gruppe und Lindner starten mit Kompetenzzentrum für nachhaltigen Ressourceneinsatz bei HDPE-Produkten

März 2021. Der Hersteller von HDPE-Kanistern, -Fässern und -Flaschen AST investiert in ein neues Kompetenzzentrum mit einer kompletten Kunststoffrecycling-Linie. Als Projektpartner vertraut man auf Lindner.

Lindner’s washing system makes sure that the LDPE flakes are optimally cleaned and ready for subsequent extrusion.

Circular Economy in Argentinian Agriculture

Economically, Argentina depends on agriculture. Cattle are bred, soya, grain and other crops are grown on an area of 157,000,000 hectares to feed, in theory, 400 million people. Production on this scale generates millions and millions of delicious steaks with corresponding accompaniments, as well as around 70,000 tonnes of plastic waste every year – mainly heavily soiled agricultural films, bags and containers.

Every year, Argentina's agricultural sector produces around 70,000 tonnes of highly contaminated plastic waste such as agricultural film.

Lindner’s Micromat impresses with its continuous output performance and highly durable knives despite shredding heavily contaminated materials.

The Asociación de Cooperativas Argentinas (ACA) in Cañada de Gómez, 70 kilometres west of Rosario, Argentina’s third largest city, has taken on the task of recovering this LDPE agricultural film contaminated with soil and organic components. ACA is an agricultural cooperative and also one of the largest farms in the country. The film, which is turned into recyclate, comes from the company's own production facilities and equates to 10% of the plastic waste produced by the agricultural sector in Argentina per year. In a four-stage process, the contaminated, 180-250 µm thick films are recycled using Lindner shredding and washing equipment. The contamination of the material makes primary shredding a major challenge in the recovery process. For this reason, a Lindner Micromat 2000 shreds the plastics to the optimum particle size of around 60 mm as required for the rest of the process. The shredder ensures continuous throughput with knives that have a long service life. Then, in the pre-washing stage, the flakes are freed from coarse foreign matter and cleaned as well as dried with friction washers. The clean flakes are extruded into pellets, which are yet again used for the production of agricultural film – a nicely closed loop.

Adrián Borovich from Lindner's Argentinian sales partner Megaplast (left) and Ivan Litvinov, Plant Manager at ACA (right) are pleased with the premium regranulate, which is once again being used to produce agricultural film.

MORE NEWS

Candi Plastic Recycling - Flexible Cutting System

The Austrian contract manufacturer Candi Plastic Recycling expands its production capacities with Lindner's application-optimised cutting system and can therefore ideally respond to customer requests.

Flexible Cutting System for Plastics Recycling

March 2021. Modern plastics come in all shapes and sizes, and are used in countless applications. A flexible cutting system, based on the established Mono-Fix technology, is extending the scope of shredders for plastics recycling.

K2019: The New Micromat

The Lindner Micromat is a top seller in the plastics shredding market. At K 2019 the next generation will be presented along with an additional model and a new and improved universal cutting system. The shredder will be displayed in the outside area.

K 2019: New Hot-Wash System

Recyclates that are barely distinguishable from virgin material – that’s what plastics processing specialist Lindner had in mind when developing the new hot-wash system to be presented at the K 2019 in Düsseldorf.

AST Group and Lindner Launch Centre of Competence for the Sustainable Use of Resources in HDPE Products

March 2021. The manufacturer of HDPE containers, drums and bottles, AST, is investing in a new centre of competence with a complete plastics recycling line. As a project partner, they are relying on Lindner.