Lindner DEX Antrieb für Zweiwellen-Vorzerkleinerer erhält Global CemFuels Award für die Innovation des Jahres

Mit dem neuartigen rein elektromechanischen Antrieb mit intelligentem Energiemanagement DEX (Dynamic Energy Exchange) setzt Lindner neue Maßstäbe in Punkto Effizienz bei asynchronen Zweiwellern. Diese Neuerung wurde nun bei der 14. Global CemFuels Conference and Exhibition in Paphos, Zypern mit dem Global CemFuels Award in der Kategorie „Alternative Fuels Innovation of the Year“ prämiert.

Bereits zum sechsten Mal erhielt der Spezialist für Zerkleinerungstechnologie und Abfallaufbereitungssysteme Lindner Recyclingtech im Februar 2020 die wichtige Auszeichnung der Zement- und Kalkindustrie. Mit einem neuartigen Antriebskonzept, das im Lindner Schredder Atlas 5500 AS erstmals eingesetzt wird, konnte sich das Unternehmen gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Das Besondere am rein elektromechanischen Antriebsstrang ist das intelligente Energiemanagementsystem DEX. Dieses rekuperiert wertvolle kinetische Energie, welche beim Abbremsen einer Welle entsteht, und führt sie hocheffizient der zweiten Welle zu, anstatt sie in Form von Wärme zu verlieren. Dank dieser innovativen Technologie läuft der Zerkleinerer stets am idealen Betriebspunkt und sorgt im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben bis zu dreimal so schnellem Richtungswechsel der Wellen. Nötig wird dieser vor allem bei der Zerkleinerung von zähen oder nassschweren Materialien. Dies bewirkt einen bis zu 40 Prozent geringeren Energieverbrauch der Antriebseinheit und macht den Shredder äußerst effizient. Durch den Wegfall der Hydraulikkomponenten wird zusätzlich der Wartungsaufwand auf ein Minimum reduziert.

Global CemFuels Award für Lindner DEX Antrieb in der Kategorie „Alternative Fuels Innovation of the Year“: v.l.n.r. Sales Manager Fritz Driessler (Lindner), Robert McCaffrey (Global CemFuels), Area Sales Manager Marco Egger (Lindner)

Durch das intelligente Energiemanagementsystem DEX ist der Energieverbrauch des Atlas 5500 AS um bis zu 40 % geringer als bei vergleichbaren Vorzerkleinerern. Während eine Welle abbremst, wird die dabei entstandene Energie der zweiten Welle bereitgestellt.

Die Global CemFuels Konferenz und Fachmesse hat sich als weltweit größte und bedeutendste Messe mit dem Fokus auf alternative Brennstoffe, vor allem für die Zement- und Kalkindustrie, etabliert. Im letzten Jahr nahmen knapp 200 Fachleute aus über 30 Ländern teil, auch 2020 fand die Konferenz großen internationalen Anklang. 

Diese Auszeichnung zeigt, dass wir getreu unserem Grundsatz, „Make the most of Waste“ wieder einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht haben“, freuen sich Area Sales Manager Marco Egger und Sales Manager Fritz Driessler, welche die Auszeichnung in Zypern persönlich entgegen nahmen. 

More News

Hündgen - Micromat 2500

Geht nicht, gibt´s nicht! Lindner Recyclingtech nimmt mit modernen Tools Anlagen in Betrieb – trotz COVID-19: Mit Unterstützung des Lindner Servicecenters via Videoanalyse und Online-Support konnte der Schredder Micromat 2500 vor Ort bei Hündgen…

Atlas 5500: Technischer Artikel

Mit dem neuen Atlas setzt der Technologieführer neben der Energieeffizienz von Zerkleinerungssystemen, auf das ideale Korn mit kontinuierlicher Dosierung für optische Sortieranlagen und das bei maximal möglicher Unempfindlichkeit gegenüber Störstoffen.

Polaris 1800

EBS-Aufbereitung in einem Schritt – mit nur einer Maschine: Die Markteinführung des Polaris auf der IFAT 2016 löste einen Nachfrageboom nach dem innovativen hochspezialisierten Shredder von Lindner aus. Nun wird das neue Modell Polaris 1800 vorgestellt.

Atlas 5500

Darauf darf die Fachwelt gespannt sein: Lindner setzt auf die Zukunft des E-Antriebs in der Shredder-Technologie und hat in der Ersatzbrennstoff-Aufbereitung einen Trend ganz klar erkannt.

Wirtschaftliche Produktion von EBS für die Kalzinatorfeuerung

Effizienz bei Anlagen zur Aufbereitung von Haus-, Gewerbe- und Industrieabfällen zu Ersatzbrennstoffen, beginnt mit der Definition des zu erzielenden Endprodukts.

Erfolge der letzten Jahre ermöglichen sichere Bewältigung der Krise

Die aktuelle Lage lässt vielerorts Stillstand vermuten. Nichtsdestotrotz werden zurzeit Jahresabschlüsse für das Jahr 2019 veröffentlicht. So auch beim österreichischen Spezialisten für Lösungen zur Abfallaufbereitung und Zerkleinerungstechnologie Lindner…

Lindner’s DEX Drive for Twin-Shaft Shredders Wins the Global CemFuels Award for Innovation of the Year

Lindner is setting new standards in efficiency with their asynchronous twin-shaft shredders’ innovative and purely electromechanical drive with smart DEX (Dynamic Energy Exchange) energy management system. This novelty won the Global CemFuels Award in the category ‘Alternative Fuels Innovation of the Year’ at the 14th Global CemFuels Conference and Exhibition in Paphos, Cyprus.

Spittal an der Drau/Austria & Paphos/Cyprus, February 2020. The specialist for shredding technology and waste processing solutions received the cement and lime industry’s coveted award for the sixth time in February 2020. This ingeniously engineered, new drive – used for the first time in Lindner’s Atlas 5500 AS shredder – beat stiff competition. The purely electromechanical drive's secret weapon lies in its intelligent DEX energy management system. This system recovers the valuable kinetic energy generated by one of the shafts while braking and supplies it to the second shaft – a much more efficient process than losing it as heat. Thanks to this innovative technology, the shredder always runs at the optimum operating point and ensures that the direction of the shafts changes up to three times faster than with conventional drives. This is particularly necessary when shredding tough or wet and heavy materials. The drive unit consumes 40% less energy, which makes the shredder exceptionally efficient. Sporting no hydraulic components, maintenance is reduced to a bare minimum.

Global CemFuels Award for Lindner’s DEX drive in the category ‘Alternative Fuels Innovation of the Year’: f.l.t.r. Sales Manager Fritz Driessler (Lindner), Robert McCaffrey (Global CemFuels), Area Sales Manager Marco Egger (Lindner)

Thanks to the smart DEX energy management system, the Atlas 5500 AS consumes up to 40% less than comparable primary shredders. While one shaft is braking, the energy generated is made available to the second shaft.

The Global CemFuels Conference and Exhibition has established itself as the world's largest and most important exhibition focusing on alternative fuels, especially for the cement and lime industries. Last year, nearly 200 experts from over 30 countries attended the conference, and in 2020, the conference was also met with great international acclaim.

This award shows that we have once again taken an important step forward, true to our motto ‘Make the Most of Waste’’, said the Area Sales Manager Marco Egger and Sales Manager Fritz Driessler, who accepted the award personally in Cyprus.

More News

Tuytel Group - Urraco 95DK & Zeta Star 95DK

November 2020. A system solution consisting of the Urraco 95DK shredder and a Zeta Star 95DK star screen was added to the fleet of Tuytel Group for processing waste wood.

Patented SF Cutting System

November 2020. Precision with maximum efficiency: How Lindner's patented twin-shaft cutting system ensures high throughputs and a homogeneous final fraction for example in waste wood shredding. 

Fire Prevention System (FPS)

One of the most pressing recent issues in the mechanical processing and conversion of waste into solid recovered fuels is the high fire risk caused by damaged batteries. This risk can be minimised with Lindner's FPS.

Atlas 5500: Technical Article

Lindner-Recyclingtech is responding to the increasing demands placed on the automated sorting of valuable recyclables as well as the ensuing rise in the need among producers of solid recovered fuels for pre-shredded yet ideally sortable material.

Polaris 1800

SRF shredding in one go – with only one machine: the market launch of the Polaris at IFAT 2016 triggered a boom in demand for Lindner's innovative, highly specialized shredder. The new Polaris 1800 model has been introduced recently.

Atlas 5500 Shredder

Specialists, get ready: Lindner believes in the future of electric drives in shredder technology and has identified a clear trend in solid recovered fuels production.

Economical production of alternative fuels for calciner firing

If you want efficient plants for turning municipal, commercial and industrial waste into fuel, you first have to define the end product.

Lindner Recyclingtech Strengthens International Service and Distribution Network with New Location in Singapore

October 2020. The Asia-Pacific region has become one of the largest growth markets in the waste management sector. Therefore Lindner is strengthening its presence in the region with its new subsidiary in Singapore.