Das neue Lindner Washtech Hot-Wash-System reinigt effektiv in drei Stufen und garantiert dabei kontinuierlichen Output.

K 2019: Jetzt wird’s heiß! Lindner Washtech bringt neues Heißwaschsystem zur effektiven Kunststoffaufbereitung auf den Markt

Rezyklat, das kaum von Primärrohstoffen zu unterscheiden ist – mit diesem Ziel vor Augen entwickelte der Spezialist für die Aufbereitung von Kunststoffabfällen ein neues Heißwaschsystem, das zur K 2019 in Düsseldorf präsentiert wird. Neben einer effektiven Reinigungswirkung wartet die Lösung mit hohem und vor allem kontinuierlichem Output auf.

Die Zeiten, in denen Produkte aus recycelten Kunststoffen eine gut gemeinte Randerscheinung waren, sind vorbei. Der Markt, allen voran die großen Marken müssen auf den anhaltenden Nachhaltigkeitstrend reagieren und verlangen daher immer höherwertige Rezyklate in stetig steigenden Mengen. Um diese hohe Qualität zu erreichen, benötigen sie komplexe Aufbereitungssysteme insbesondere im Bereich der Waschtechnik. Besonders herausfordernd sind Materialanhaftungen an beispielsweise Post-Commercial- und Post-Consumer-Folien sowie unerwünschte Gerüche. Je besser es gelingt, diese zu entfernen, desto höher sind die erreichbaren Materialqualitäten und die hierfür erzielbaren Erlöse.

Das deutsch-österreichische Unternehmen Lindner Washtech hat nun ein dreistufiges Heißwasch-System entwickelt, das diesen Anforderungen gerecht wird und zudem für hohe Produktivität sorgt. Dazu Harald Hoffmann, Geschäftsführer von Lindner Washtech: „Bei der Entwicklung der neuen Komponenten lag der Fokus auf einer effektiven Reinigungswirkung und auf einem konstanten Prozess, um alle vorangehenden und nachfolgenden Aggregate jederzeit produktiv betreiben zu können. Deshalb haben wir auf unsere bewährte Technologie aufgebaut, diese mit den Vorteilen der Heißwäsche kombiniert und bewusst auf ein sonst übliches, oft anfälliges Batch-Verfahren verzichtet.“

Dreistufig zum Erfolg

Das modular aufgebaute und kompakte Lindner Hot-Wash-System besteht aus drei Stufen und kommt ohne zusätzliche Fördertechnik aus. In der ersten Stufe werden die zerkleinerten und bereits vorgewaschenen Kunststoffe in einem Reaktor mit heißem Wasser gemischt und gewaschen. Bereits in dieser Stufe wird mit Hilfe von Mischarmen konzentriert Friktion auf das Material ausgeübt. Der dosierte Austrag der Kunststoffe erfolgt anschließend mittels einer Doppelaustragschnecke in den neuen Hot-Wash-Rafter. Dieser ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Vorwäschers Rafter, in dem das Material dauerhafter Friktion ausgesetzt wird, um Restanhaftungen effektiv und schonend zu lösen und zu entfernen. Anschließend wird in der dritten Stufe das heiße Wasser bzw. die heiße Lauge in einem speziell für diesen Anwendungsfall konzipierten Friktionswäscher der Baureihe „Twister“ separiert und einer gesonderten Wasseraufbereitung zugeführt.

Optional kann das System auch mit Lauge betrieben werden, wodurch selbst hartnäckige fett- bzw. ölhaltige Anhaftungen sowie Kleberückstände entfernt werden. Der Laugengehalt des Wassers wird in der nachgeschalteten Wasseraufbereitung permanent kontrolliert, um die erforderlichen Chemikalien automatisch zu dosieren.

Das neu entwickelte Lindner Hot-Wash-System ist, neben der robusten und modernen Zerkleinerungstechnik, eine der Kernkomponenten der neuen Lindner Systemlösungen für das Kunststoffrecycling.

Lindner auf der K 2019

Neben dem Innenstand in Halle 9, Stand D78/E75 stellt Lindner Recyclingtech gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Lindner Washtech dieses Jahr erstmals auch im Freigelände 15.2 aus. Dort ist eine Systemlösung bestehend aus Zerkleinerer und Trockenreinigungssystem live im Einsatz zu sehen – es wird zweimal täglich Kunststoff recycelt.

Mehr News

Lohner Kunststoffrecycling - Micromat 2000

Lohner Kunststoffrecycling bereitet Kunststoffabfälle auf, die bei der Produktion von Industrie- oder Verbrauchsgütern anfallen. Ausgerüstet mit dem neuen Multiplex-Schnittsystem zerkleinert der Micromat 2000 effizient nahezu alle Kunststoffarten.

K2019: Der neue Micromat

Der Lindner Micromat ist ein Dauerbrenner in der Kunststoffzerkleinerung. Zur K 2019 wird nun dessen nächste Generation mit einem weiteren Modell und neuem Universal-Schnittsystem vorgestellt. Der Shredder ist im Freigelände live im Einsatz zu sehen.

Erfolge der letzten Jahre ermöglichen sichere Bewältigung der Krise

April 2020. Der österreichische Spezialist für Lösungen zur Abfallaufbereitung und Zerkleinerungstechnologie veröffentlichte den Jahresabschluss für 2019. Die Zahlen sprechen für sich und geben Sicherheit, dass das Unternehmen die Krise positiv meistern…

The new Linder Washtech hot-wash system cleans effectively in three stages and guarantees continuous output.

K 2019: Things Are Hotting Up! Lindner Washtech Launches New Hot-Wash System for Effective Plastic Recovery

Recyclates that are barely distinguishable from virgin material – that’s what plastics processing specialist Lindner had in mind when developing the new hot-wash system to be presented at the K 2019 in Düsseldorf. In addition to effective cleaning, the solution offers not only high but above all continuous output.

Gone are the days when products made of recycled plastics were a well-intentioned but marginal phenomenon. Markets, and in particular big brands, have to react to the sustainability trend and are demanding ever-higher quality recyclates in ever-increasing quantities. To deliver this high quality, complex processing systems – and here, in particular, washing technology – are needed. One specific challenge is posed by undesirable materials stuck to post-commercial and post-consumer film as well as unpleasant odours. The more effectively these materials can be removed, the higher the quality and the potential revenue.

German-Austrian company Lindner Washtech has developed a three-stage hot-wash system to meet these requirements and also ensure high productivity. Managing Director of Lindner Washtech, Harald Hoffmann: ‘When developing the new components, we focused on effective cleaning and continuous processing so that all preceding and subsequent equipment can be operated productively at all times. That is why we based this solution on our tried-and-tested technology, combined it with the advantages of hot washing and deliberately left out the otherwise common, but often vulnerable, batch processing.’

Three stages to success

The modular and compact Lindner hot-wash system has three stages and does not require any additional conveyors. In the first stage, the shredded and pre-washed plastics are fed into a reactor, mixed with hot water and washed. Already at this stage, mixing arms apply concentrated friction to the material. The double discharge screw conveyor then feeds the plastics into the new hot-wash rafter in optimally dosed quantities. This is a new and improved version of the already successful rafter pre-washer, in which continuous friction is applied to the material to remove and separate residues effectively and gently. In the third and final stage, the Twister friction washer, a machine specifically designed for this application, removes the hot water or the hot caustic solution. The liquid is then separately treated.

Optionally the system can also be operated with caustic solution to remove even stubborn fat and oil residues, as well as glue. The downstream water treatment system continuously monitors the water’s alkaline content and automatically applies the necessary chemicals.

Alongside Lindner’s modern and robust shredders, the innovative hot-wash system is a key component in Lindner’s new system solutions for plastics recycling.

Lindner at the K 2019

In addition to the indoor booth in hall 9, D78/E75, Lindner Recyclingtech, together with its subsidiary Lindner Washtech, will be exhibiting for the first time this year in the outside area (15.2). A system solution consisting of a shredder and a dry-cleaning system can be seen live in action, recycling plastics twice a day.

More News

Borealis Is Committed to Upcycling and Counts on Cooperations and Lindner’s Technology

With their acquisition of the plastics recycler mtm plastics, Borealis, a leading chemicals and plastics group, became the first plastics manufacturer to work towards a circular economy. The group has been consistent in its efforts to drive plastics…

K2019: The New Micromat

The Lindner Micromat is a top seller in the plastics shredding market. At K 2019 the next generation will be presented along with an additional model and a new and improved universal cutting system. The shredder will be displayed live and in colour in the…

Circumat: The cooperation for upcycling

The Circumat project group proves just how effective recyclates can be with their engineered rigid plastic containers called Recycling Öli.