Lindner zeigt intelligente Systemlösungen auf der IFAT 2020

Begriffe wie Digitalisierung und Abfallwirtschaft 4.0 sind längst keine Zukunftsvisionen  mehr. Was zur vergangenen IFAT 2018 noch als Ausblick galt, ist zur Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft in München 2020 bereits Realität. Sei es die Logistik der Sammlung, die Kundenkommunikation oder der Produktionsprozess – die aktuelle Entwicklung zeigt, dass immer mehr digitale Technologie in allen Bereichen Einzug hält, um Wertstoffströme zu optimieren und letztlich die Abfallwirtschaft zu einer hocheffizienten Kreislaufwirtschaft umzuformen.

Spittal an der Drau/Österreich, Februar 2020. Als Spezialist für Zerkleinerungstechnologie und Abfallaufbereitung setzt das österreichische Unternehmen Lindner Recyclingtech deshalb auf intelligente Systemlösungen für die Verarbeitung von Müll zu Wertstoffen und die Produktion von hochwertigen Ersatzbrennstoffen. Dazu Stefan Scheiflinger-Ehrenwerth, Leiter des Produktmanagements bei Lindner: „Wir waren schon immer einer der Pioniere der Branche, weshalb die mechanischen Komponenten unserer Anlagen bereits sehr ausgereift sind. Digitalisierung und der Einsatz von smarter Technologie ist nun die nächste Evolutionsstufe. Das Thema Industrie 4.0 hat eine industrielle Revolution ausgelöst, die in Zukunft auch die Abfallbranche stark verändern wird. Unsere Kunden arbeiten mit wertvollen Rohstoffen. Diese gilt es mit maximaler Produktivität zu neuen Produkten erster Güte zu verarbeiten – sei es der ideale Brennstoff für die ressourcenschonende Gewinnung von Energie oder das Ausgangsmaterial für hochwertige Produkte aus recyceltem Material.“

Dieser Prämisse folgend, zeigt Lindner zur IFAT 2020 in München neben der neuesten Generation des hocheffizienten Vorzerkleinerers Atlas, intelligente Systemlösungen, die durch digitale Technologie und der Vernetzung von unterschiedlichen Systemkomponenten die Abfallaufbereitungsanlage zur Smart Factory machen. „Wenn wir uns die Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben ansehen, die in Zukunft an die Rohstoffwirtschaft gestellt werden, ist eine möglichst effiziente Steigerung der Produktqualität von Brennstoffen oder Rezyklaten der einzige Weg, um in Zukunft noch gewinnbringend arbeiten zu können. Dazu ist einerseits eine digitale Transformation nötig, andererseits müssen wir auch die mechanischen Komponenten dahingehend optimieren. Beispielsweise ist hier die Vorzerkleinerung oder besser gesagt die optimale Vorbereitung des angelieferten Mülls für nachfolgende Aggregate essentiell“, erläutert Scheiflinger-Ehrenwerth und führt weiter aus: „Denkt man an Robotersortierung, Tracer-Detektion oder eine Online-Qualitätssicherung, spielt neben der optimalen Korngröße auch die richtige Anlagendosierung eine wesentliche Rolle. Dazu ist es unerlässlich, dass die einzelnen Aggregate miteinander kommunizieren. Im Zusammenspiel mit der cleveren Nutzung von Daten lässt sich einfach das Meiste aus dem Müll holen. Aber dazu mehr auf der IFAT am Lindner Stand.“

Lindner auf der IFAT 2020: Halle B6, Stand 251/350

More News

Hündgen - Micromat 2500

Inbetriebnahme von Anlagen trotz Covid-19 mit modernen Tools: Mit Unterstützung des Lindner Servicecenters via Videoanalyse und Online-Support konnte der Micromat 2500 vor Ort bei Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG installiert werden.

 

Feuer-Präventionssystem (FPS)

Eines der aktuellsten Probleme in der Aufbereitung von Abfällen zu Ersatzbrennstoffen ist das hohe Brandrisiko bedingt durch die ständig steigende Anzahl an Lithiumbatterien im Restmüll. Diese Gefahrenquelle kann mit dem Lindner FPS minimiert werden.

K2019: Der neue Micromat

Der Lindner Micromat ist ein Dauerbrenner in der Kunststoffzerkleinerung. Zur K 2019 wird nun dessen nächste Generation mit einem weiteren Modell und neuem Universal-Schnittsystem vorgestellt. Der Shredder ist im Freigelände live im Einsatz zu sehen.

K 2019: Neues Hot-Wash System

Rezyklat, das kaum von Primärrohstoffen zu unterscheiden ist – mit diesem Ziel vor Augen entwickelte der Spezialist für die Aufbereitung von Kunststoffabfällen ein neues Heißwaschsystem, das zur K 2019 in Düsseldorf präsentiert wird.

Atlas 5500: Technischer Artikel

Mit dem neuen Atlas setzt der Technologieführer neben der Energieeffizienz von Zerkleinerungssystemen, auf das ideale Korn mit kontinuierlicher Dosierung für optische Sortieranlagen und das bei maximal möglicher Unempfindlichkeit gegenüber Störstoffen.

Polaris 1800

EBS-Aufbereitung in einem Schritt – mit nur einer Maschine: Die Markteinführung des Polaris auf der IFAT 2016 löste einen Nachfrageboom nach dem innovativen hochspezialisierten Shredder von Lindner aus. Nun wird das neue Modell Polaris 1800 vorgestellt.

Altholz Systemlösung

Ob Möbel, Sperrgut oder andere Althölzer: Lindner ist Systempartner, wenn es um die Aufbereitung von Altholz geht. Auf der IFAT 2018 präsentierte das österreichische Familienunternehmen eine neue mobile Systemlösung.

Atlas 5500

Darauf darf die Fachwelt gespannt sein: Lindner setzt auf die Zukunft des E-Antriebs in der Shredder-Technologie und hat in der Ersatzbrennstoff-Aufbereitung einen Trend ganz klar erkannt.

Wirtschaftliche Produktion von EBS für die Kalzinatorfeuerung

Effizienz bei Anlagen zur Aufbereitung von Haus-, Gewerbe- und Industrieabfällen zu Ersatzbrennstoffen, beginnt mit der Definition des zu erzielenden Endprodukts.

Erfolge der letzten Jahre ermöglichen sichere Bewältigung der Krise

April 2020. Der österreichische Spezialist für Lösungen zur Abfallaufbereitung und Zerkleinerungstechnologie veröffentlichte den Jahresabschluss für 2019. Die Zahlen sprechen für sich und geben Sicherheit, dass das Unternehmen die Krise positiv meistern…

Lindner Showcases Smart System Solutions at IFAT 2020

Only a couple of years ago, terms such as digitalisation or waste management 4.0 sounded very futuristic. What was still considered a prediction of coming trends at the last IFAT in 2018, has already become a reality at the World’s Leading Trade Fair for Water, Sewage, Waste and Raw Materials Management in Munich in 2020. Whether collection logistics, customer communication or the production process, current developments show that more and more digital technology is finding its way into all aspects of waste management, where it is optimising the valuable resources flow and ultimately transforming the sector into a highly efficient circular economy.

Spittal an der Drau/Austria, February 2020. As a shredding and waste processing specialist, the Austrian company Lindner Recyclingtech consequently relies on smart system solutions to transform waste into recyclables and produce high-quality solid recovered fuels. Stefan Scheiflinger-Ehrenwerth, Head of Product Management at Lindner, explains: ‘We have always been one of the industry’s pioneers, which is why the mechanical components of our facilities are already very sophisticated today. Digitalisation and smart technology is now the next evolutionary step. The industry 4.0 concept has triggered an industrial revolution that will also change the waste industry significantly over the coming years. Our customers work with valuable raw materials. And they must be processed into new, top-quality products with maximum efficiency – whether the ideal fuel for resource-saving energy generation or the raw material for high-quality products made from recyclables.’

That’s why at IFAT 2020 in Munich Lindner will be showcasing not only its latest generation of the highly efficient Atlas primary shredder, but also smart system solutions that turn waste recovery facilities into smart factories thanks to their sophisticated digital technology and interaction of various system components. ‘If we look at the requirements and legal regulations that will be imposed on the raw materials industry in the future, the only way we will be able to work profitably is to increase the product quality of fuels and recyclates as efficiently as possible. On the one hand, this will require digital transformation, and on the other we will have to optimise mechanical parts. For example, primary shredding – or rather the optimal preparation of the delivered waste for downstream equipment – is essential,’ explains Scheiflinger-Ehrenwerth, who adds: ‘When it comes to robot sorting, tracer detection or online quality assurance systems, then not only is the optimum particle size important but consistently dosed feeding is crucial. That’s why it’s so important for the individual machines to communicate with each other. Combine this with the power of smart data and it’s easy to make the most of waste. Come to Lindner’s booth at IFAT to find out more!’

Lindner at IFAT 2020: Hall B6, booth 251/350

More News

Hündgen - Micromat 2500

Commissioning of shredders using modern tools despite of Covid-19: With the assistance of the Lindner Service Centre via video analysis and online support, the Micromat 2500 was installed on-site at Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG.

Fire Prevention System (FPS)

One of the most pressing recent issues in the mechanical processing and conversion of waste into solid recovered fuels is the high fire risk caused by damaged batteries. This risk can be minimised with Lindner's FPS.

K2019: The New Micromat

The Lindner Micromat is a top seller in the plastics shredding market. At K 2019 the next generation will be presented along with an additional model and a new and improved universal cutting system. The shredder will be displayed in the outside area.

K 2019: New Hot-Wash System

Recyclates that are barely distinguishable from virgin material – that’s what plastics processing specialist Lindner had in mind when developing the new hot-wash system to be presented at the K 2019 in Düsseldorf.

Atlas 5500: Technical Article

Lindner-Recyclingtech is responding to the increasing demands placed on the automated sorting of valuable recyclables as well as the ensuing rise in the need among producers of solid recovered fuels for pre-shredded yet ideally sortable material.

Polaris 1800

SRF shredding in one go – with only one machine: the market launch of the Polaris at IFAT 2016 triggered a boom in demand for Lindner's innovative, highly specialized shredder. The new Polaris 1800 model has been introduced recently.

Waste Wood System Solution

Whether furniture, bulky goods or other waste wood, Lindner is a reliable partner when it comes to waste wood processing. At IFAT 2018 the Austrian company with 70 years of engineering experience presented its new mobile system solution.

Atlas 5500 Shredder

Specialists, get ready: Lindner believes in the future of electric drives in shredder technology and has identified a clear trend in solid recovered fuels production.

Economical production of alternative fuels for calciner firing

If you want efficient plants for turning municipal, commercial and industrial waste into fuel, you first have to define the end product.

Safely Overcoming the Crisis thanks to the Successes of Recent Years

April 2020. The Austrian specialist for waste processing solutions and shredding technology published the annual financial report for 2019. The figures speak for themselves and leave no doubt that the company will overcome the crisis in a positive light.