Lindner auf der IFAT 2022: Effiziente Wertstoffgewinnung im Zeichen der Circular Economy

Spittal an der Drau (Österreich), März 2022. Energieeffiziente und gewinnbringende Lösungen für die Herausforderungen der Abfallwirtschaft von morgen – auf der IFAT 2022, Halle B6, Stand 251/350, und am VDMA Außengelände präsentiert der Recycling-Pionier Lindner innovative Schredder und Systemlösungen, welche die Wirtschaftlichkeit und den Output-Gewinn maximieren sowie Entsorgern und Abfallaufbereitern den erfolgreichen Einstieg in das Kunststoffrecycling ermöglichen.

Make the most of waste” - Dieser Leitsatz prägt bereits seit vielen Jahren die Aktivitäten des Unternehmens Lindner Recyclingtech und dennoch ist er so aktuell wie noch nie. Der Green Deal und der damit verbundene New Circular Economy Action Plan (CEAP) fordern neben einer Reduktion der CO2-Emissionen, einer Elektrifizierung der Wirtschaft und erhöhter Energieeffizienz vor allem eine bessere Ver- und Auswertung der in Stoffströmen enthaltenen potenziellen sekundären Rohstoffe. Auf der IFAT 2022, Halle B6, Stand 251/350, präsentiert Lindner Lösungen für diese branchen- und zukunftsrelevanten Aufgabenstellungen und zeigt zudem Wege zur Gewinnung und Verarbeitung von recycelbaren Kunststoffen.

Von 0 auf 100 im Kunststoffrecycling
Das Thema Kunststoffrecycling gewinnt auch in der Abfallwirtschaft zunehmend an Bedeutung. Verbesserte Sortier- und Schredderanlagen ermöglichen ein optimiertes Ausschleusen von potenziellen Sekundärrohstoffen, darunter auch Kunststoffe. Lindner richtet sich im Rahmen der IFAT 2022 an Entsorger und Abfallaufbereiter, die sich die langjährige Kunststoff-Kompetenz von Lindner zunutze machen und aktiv in diese aufsteigende Branche einsteigen möchten. Neben den Erfahrungen in den Bereichen Sortieren, Schreddern und Waschen bietet Lindner auch gezielte Beratungsmöglichkeiten über Einzel- oder Systemlösungen und im Bereich Engineering.

Energie sparen und Output erhöhen
Die Zukunft gehört dem Elektromotor. Energiesparend leisten sie neben der Betriebskostensenkung einen wertvollen Beitrag für die CO2-Einsparung und eine emissionsreduzierte Zukunft. Die innovativen E-Modelle von Lindner, die sowohl stationär als auch mobil erhältlich sind, bieten einen effizienten Betrieb im stets optimalen Wirkungsgrad. Der dynamische Energieaustausch DEX (Dynamic Energy Exchange) ist ein Markenzeichen von Lindner und sorgt durch die aktive Rückgewinnung der Bremsenergie für maximale Effizienz und konstante Leistung. Im Vergleich zu herkömmlichen Hydraulikantrieben kann durch die Rückführung der Bremsenergie der Energieverbrauch um bis zu 40% gesenkt werden. Zusätzlich wird durch die so erlangte Leistungskonstante der Durchsatz deutlich erhöht. Eine Win-win-Situation durch und durch. 

Höhere Verfügbarkeit und Produktivität
Höhere Inputströme einerseits und das Streben nach erhöhter Produktivität andererseits verlangen nach einem nachhaltigen, umfassenden und doch kostengünstigen Lösungskonzept. Lindner stellt auf der IFAT 2022 eine Vielzahl an Produktinnovationen mit vereinfachten Wartungsmöglichkeiten vor. Die so erreichte höhere Verfügbarkeit, kombiniert mit einem geringeren Wartungsaufwand, wirkt so auch dem allgemeinen Facharbeitermangel in der Branche entgegen.

MEET US AT:
Innenstand: Halle B6, Stand 251/350
Außenbereich: VDMA Praxistage

SAVE THE DATE – Lindner Pressekonferenz auf der IFAT:
Dienstag, 31. Mai 2022, 10.00 Uhr
Konferenzraum B62

More News

Lindner at IFAT 2022: Efficient Recovery of Recyclable Materials in Line with the Ciruclar Economy

Spittal an der Drau (Austria), March 2022. Energy-efficient and profitable solutions for the challenges of tomorrow's waste management - at the IFAT 2022, hall B6, booth 251/350, and the VDMA outdoor area, the recycling pioneer Lindner will present innovative shredders and system solutions that maximise efficiency and output gains and enable waste disposal and recycling companies to successfully enter the field of plastics recycling.

Make the most of waste" - This motto has been guiding Lindner Recyclingtech’s work for many, many years, and yet it is more relevant than ever. The Green Deal and the associated New Circular Economy Action Plan (CEAP) call not only for the reduction of CO2 emissions, electrification of the economy and greater energy efficiency but, above all, ask for potential secondary raw materials contained in material flows to be better processed and analysed. At the IFAT 2022, hall B6, booth 251/350, Lindner will be showcasing solutions for these industry-specific and future-oriented challenges and will also be presenting ways to obtain and process recyclable plastics.

From zero to hero in plastics recycling
Plastics recycling is becoming increasingly important in waste management. Improved sorting and shredding systems enable potential secondary raw materials – including plastics – to be optimally extracted. At the IFAT 2022, Lindner is reaching out to waste disposal and recycling companies who want to take advantage of Lindner’s extensive, long-standing plastics expertise and actively enter this emerging industry. In addition to its experience in sorting, shredding, and washing, Lindner also offers specific consulting on individual or system solutions and engineering.

Saving energy and increasing output
The future belongs to the electric motor. Energy-saving, they make a valuable contribution to reducing operating costs, saving CO2, and promoting a future with lower emissions. Lindner’s innovative E-models, which are available in both stationary and mobile machines, offer cost-effective operation with optimised efficiency at all times. The DEX (Dynamic Energy Exchange) is one of Lindner’s signature features and ensures maximum efficiency and consistent performance through its active recovery of braking energy. Compared to conventional hydraulic drives, energy consumption can be reduced by up to 40% by actively recovering braking energy during shaft reversing. Continuously high performance also increases the throughput significantly. A win-win through and through.

Higher availability and productivity
Higher input flows alongside a pursuit of increased productivity call for a sustainable, comprehensive, and yet cost-effective solution. At the IFAT 2022, Lindner will be presenting numerous product innovations with simplified maintenance options. The resulting higher availability, combined with lower maintenance needs, also counteracts the industry’s general shortage of skilled workers.

MEET US AT:
Indoor: Hall B6, Booth 251/350
Outdoor Area: VDMA Demonstration Days Biomass

SAVE THE DATE – Lindner Press Conference at IFAT:
Tuesday, 31 May 2022 at 10.00 am
Conference Room B62

More News