Lindner Polaris 1800 – Die Lösung für die Insel

Guernsey – eine gern als Urlaubsort genutzte Insel mitten im Ärmelkanal, die irgendwie zu Großbritannien gehört, doch eigenständig ist und schon Victor Hugo inspirierte. Um dieses Idyll zu erhalten, setzt man in der Vogtei in Punkto Abfallwirtschaft auf die Produktion von Ersatzbrennstoff (EBS) und Technologie von Lindner.

Wenig Platz, geringere Tonnagen, aber trotzdem höchste Produktivität: Weil spezielle Anforderungen intelligente Lösungen brauchen, ist seit Anfang 2019 bei der Firma Island Waste, die Teil der Guernsey Recycling Group ist, der Lindner Schredder Polaris 1800 im Einsatz. Nach einem Jahr zieht Matthew Cox, Operations Director der Guernsey Recycling Group, Bilanz: „Alleine die Logistik, bis wir den Schredder am Einsatzort hatten, war abenteuerlich. Hier auf Guernsey ist die Verfügbarkeit von geeigneten Hubmittel relativ limitiert. Deshalb mussten wir die Halle rund um den Schredder bauen und eine ganze Reihe Gebüsch beseitigen, um mit dem LKW von der Fähre zur Baustelle zu kommen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Der Lindner Polaris 1800 verarbeitet derzeit circa 8 Tonnen Siedlungsabfälle in der Stunde zu alternativem Brennstoff. Der Schredder hat aber noch deutliche Leistungsreserven für mögliche zukünftige Erweiterungen. Die Lösung von Lindner und dem regionalen Servicepartner Machtech Services würden wir auf alle Fälle weiterempfehlen.“

Matthew Cox, Operations Director der Guernsey Recycling Group

Einsatzzwecke wie bei Island Waste gibt es viele und das nicht nur auf Inseln. Die einstufige Produktion von EBS ist auch eine Lösung für andere Gebiete mit nicht so hohem Müllaufkommen, weiß Marco Egger, Area Sales Manager bei Lindner Recyclingtech: „Mit der kleinsten Baugröße unseres Zerkleinerers Polaris decken wir ein ganz spezielles Gebiet ab. Der größte Vorteil neben den geringeren Investitionskosten ist vor allem, dass man neben dem Schredder nur noch einen Metallabscheider benötigt, um ein fertiges System zu haben.“ Damit kann auch in dünn besiedelten oder exponierten Gebieten, in welchen sich der Bau einer großen Aufbereitungsanlage nicht rentiert, über 15 Tonnen Ersatzbrennstoff pro Stunde hergestellt werden. „Mit dem Projekt bei Island Waste auf Guernsey haben wir gezeigt, dass wir die ideale Lösung auch im kleineren Maßstab bieten können. Denn es ist immer besser, Müll in einen Wertstoff zu verwandeln, anstatt ihn teuer zu entsorgen oder dieser gar auf Deponien die Umwelt kontaminiert,“ konstatiert Egger abschließend.

Mehr dazu

Mehr News

Hündgen - Micromat 2500

Inbetriebnahme von Anlagen trotz Covid-19 mit modernen Tools: Mit Unterstützung des Lindner Servicecenters via Videoanalyse und Online-Support konnte der Micromat 2500 vor Ort bei Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG installiert werden.

 

Feuer-Präventionssystem (FPS)

Eines der aktuellsten Probleme in der Aufbereitung von Abfällen zu Ersatzbrennstoffen ist das hohe Brandrisiko bedingt durch die ständig steigende Anzahl an Lithiumbatterien im Restmüll. Diese Gefahrenquelle kann mit dem Lindner FPS minimiert werden.

Erfolge der letzten Jahre ermöglichen sichere Bewältigung der Krise

April 2020. Der österreichische Spezialist für Lösungen zur Abfallaufbereitung und Zerkleinerungstechnologie veröffentlichte den Jahresabschluss für 2019. Die Zahlen sprechen für sich und geben Sicherheit, dass das Unternehmen die Krise positiv meistern…

Lindner’s Polaris 1800 – The Island Solution

Guernsey – a popular holiday destination in the middle of the English Channel that somehow belongs to but is simultaneously separate from the United Kingdom and once inspired Victor Hugo. To preserve this idyll, the Bailiwick’s waste management relies on the production of solid recovered fuels (SRF) and technology by Lindner.

Limited space, fewer tonnes, but still maximum productivity: as special requirements need smart solutions, Lindner’s Polaris 1800 shredder has been in operation at the company Island Waste, that is part of the Guernsey Recycling Group, since early 2019. Now that a year has passed, Matthew Cox, Guernsey Recycling Group’s Operations Director, takes stock: ‘The logistics of getting the shredder on site alone were quite an adventure. Here on Guernsey, the availability of suitable hoisting equipment is relatively limited. Consequently, we had to build the facility around the shredder and clear a whole row of bushes to get from the ferry to the construction site by lorry. But the effort was well worth it. Lindner’s Polaris 1800 currently transforms about 8 metric tons of municipal waste per hour into alternative fuel. However, the shredder still has significant power reserves for possible future expansion. We can highly recommend this solution from Lindner and its regional service partner Machtech Services.’

Guernsey Recycling Group’s Operations Director Matthew Cox

The possible applications for Lindner shredders – like that at Island Waste – are endless, and not just on islands. Producing SRF in a single step is also perfect for areas with less waste, as Marco Egger, Area Sales Manager at Lindner Recyclingtech, knows: ‘With our smallest Polaris shredder we serve a very specific market. The biggest advantage, apart from the lower investment costs, is that only a magnetic separator is required in addition to the shredder to transform it into a complete system solution.’ That means that even in sparsely populated or exposed areas where the construction of a large processing facility is not feasible, more than 15 metric tons of solid recovered fuels can be produced per hour. ‘With this project at Island Waste on Guernsey, we have shown that we can always offer the perfect technology – even for small-scale projects. After all, it is always better to turn waste into a valuable resource than to dispose of it at a high cost or have waste contaminating the environment in landfills,’ concludes Egger.

more About

MORE NEWS

Hündgen - Micromat 2500

Commissioning of shredders using modern tools despite of Covid-19: With the assistance of the Lindner Service Centre via video analysis and online support, the Micromat 2500 was installed on-site at Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG.

Patented SF Cutting System

November 2020. Precision with maximum efficiency: How Lindner's patented twin-shaft cutting system ensures high throughputs and a homogeneous final fraction for example in waste wood shredding. 

Lindner Recyclingtech Strengthens International Service and Distribution Network with New Location in Singapore

October 2020. The Asia-Pacific region has become one of the largest growth markets in the waste management sector. Therefore Lindner is strengthening its presence in the region with its new subsidiary in Singapore.