K 2019: Lindner legt Fokus auf Systemlösungen im Kunststoffrecycling

Drei Jahre sind seit der letzten K, der Weltleitmesse für die Kunststoff- und Kautschukindustrie, vergangen und es ist alles anders. Abgesehen vom medialen Feuerwerk gegen Plastikprodukte hat die Industrie noch weitere Herausforderungen zu meistern, wie beispielsweise Chinas Importstopp für Kunststoffabfälle und die ständig steigenden gesetzlichen Recyclingquoten. Lindner, der österreichische Spezialist für die Abfallaufbereitung, hat beschlossen, sich einem technischen Aspekt dieser Herausforderung anzunehmen und präsentiert zur K 2019 neben der nächsten Modellgeneration der erfolgsbewährten Shredder-Serie Micromat und einem neuen Hot-Wash-System, hochproduktive, schlüsselfertige Systemlösungen für die Aufbereitung von Kunststoffabfällen zur anschließenden Extrusion.

Spittal an der Drau, Österreich/Großbottwar, Deutschland: Circular Economy ist das Schlagwort der Stunde und Recyclingunternehmen sind aus der Nische ins Rampenlicht gerückt. Wenn man dazu noch aktuelle Kampagnen großer Markenartikelhersteller betrachtet, zeigt sich das enorme Potential. „Weltweit fordern Konsumenten einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und damit besonders Polymeren. Viele Hersteller reagieren bereits auf diesen Trend und versuchen möglichst viele Produkte mit einem Anteil an Recycling-Material an den Mann oder die Frau zu bringen“, erklärt Harald Hoffmann, Geschäftsführer der Lindner WashTech. „Die aktuelle Entwicklung bedingt auch immer höhere Anforderungen an die Rezyklate. Infolgedessen nehmen die Ansprüche der Unternehmen an die Reinheit und Qualität des Inputmaterials für den Extruder stetig zu. Wir fokussieren uns darauf, mit unserer Zerkleinerungs- und Waschtechnologie den Grundstein für eine optimale Weiterverarbeitung zu legen“, so Hoffmann.

Neben der Qualität des Materials ist es aber vor allem die Wirtschaftlichkeit der Aufbereitung selbst, die zum entscheidenden Faktor wird. „Zu hohe Aufwendungen schlagen sich direkt auf die Kosten des Endprodukts nieder. Deshalb ist es so wichtig, dass Aufbereitungssysteme mit maximaler Produktivität arbeiten“, konstatiert Stefan Scheiflinger-Ehrenwerth, Leiter des Produktmanagements bei Lindner. „Wir haben unsere Erfahrungen der letzten Jahre genutzt, um Neuerungen zu entwickeln und das bestehende Portfolio weiter zu optimieren. Neben der neuen Modellgeneration unserer bewährten Shredder-Serie Micromat und einem von Grund auf neu entwickelten Schnittsystem, haben wir uns auf das ideale Zusammenspiel der Zerkleinerungs-, Wasch-, Sortier-, und Trocknungskomponenten konzentriert. Zusätzlich haben wir mit der Implementierung der NIR-Sortiertechnik und dem neuen Hot-Wash-System nun weitere entscheidende Komponenten für eine optimale Materialqualität im Sortiment. Zur K 2019 zeigen wir damit schlüsselfertige Systemlösungen, die es unseren Kunden ermöglichen, den aktuellen Herausforderungen voller Optimismus zu begegnen“, ist Stefan Scheiflinger-Ehrenwerth überzeugt.

Lindner auf der K 2019

Neben dem Innenstand in Halle 9, Stand D78/E75 stellt Lindner Recyclingtech gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Lindner Washtech dieses Jahr erstmals auch im Freigelände 15.2 aus. Dort ist eine Systemlösung von Lindner bestehend aus Zerkleinerer und mechanischem Trockner live im Einsatz zu sehen – es wird täglich Kunststoff recycelt.

 

Lindners Systemlösung für das Post-Consumer Kunststoffrecycling

P100 F05 zweistufig – wenn es nicht nur ein bisschen mehr sein darf

Für besonders hohe Durchsätze von über 50 Tonnen pro Stunde ist die Kombination aus Lindner Urraco 95 DK und Zeta Star 95 F2 DK ausgelegt. Dabei sorgt das optimal aufeinander abgestimmte System aus Shredder und Sieb für konstantes P100 F05 Korn ohne Materialverluste durch Absieben der Feinfraktion. Die enorme Leistung des Zerkleinerers und ein Drehmoment von 460.000 Newtonmetern ermöglichen es auch schwieriges Material wie beispielsweise Bahnschwellen problemlos und mit höchster Effizienz zu verarbeiten. Auch hier kann durch die variable Drehzahl der selbstreinigenden Siebsterne aus besonders verschleißarmen Hochleistungskunststoff und das hydraulische Verstellen der Siebneigung ideal auf wechselnde Inputqualitäten eingegangen werden.

Mehr News

Borealis hat sich dem Upcycling verschrieben und setzt dabei auf Kooperationen und Technologie von Lindner

Mit dem Kauf des Kunststoff-Recyclers mtm plastics ging Borealis, ein führender Chemie- und Kunststoffkonzern, als erster Kunststoff-Hersteller den Schritt in Richtung Circular Economy. Der Konzern treibt konsequent die Kreislaufwirtschaft von…

K2019: Der neue Micromat

Der Lindner Micromat ist ein Dauerbrenner in der Kunststoffzerkleinerung. Zur

K 2019 wird nun dessen nächste Generation mit einem weiteren Modell und neuem Universal-Schnittsystem vorgestellt. Der Shredder ist im Freigelände live im Einsatz zu sehen.

K 2019: Neues Hot-Wash System

Rezyklat, das kaum von Primärrohstoffen zu unterscheiden ist – mit diesem Ziel vor Augen entwickelte der Spezialist für die Aufbereitung von Kunststoffabfällen ein neues Heißwaschsystem, das zur K 2019 in Düsseldorf präsentiert wird.

Circumat: Die Upcylcing-Kooperation

Wie Upcycling bei formstabilen technischen Behältnissen aus Kunststoffen funktioniert, zeigt die Projektgruppe Circumat mit dem „Recycling-Öli“.

K 2019: Lindner Focuses on System Solutions in Plastics Recycling

Three years have passed since the last K, the world’s premier fair for the plastics and rubber industry, and everything has changed. Apart from the media attacks on plastic products, the industry also has other challenges to overcome, such as China’s import ban on plastic waste and constantly increasing recycling quotas entering into force. Lindner, the Austrian waste processing specialist, has decided to tackle the technical aspect of this challenge head-on. At K 2019 the manufacturer of bespoke recycling equipment will be showcasing highly productive, turnkey system solutions for plastics processing that create perfect material for subsequent extrusion, as well as the next generation of the tried-and-tested Micromat shredder series and an exciting new hot-wash system.

Spittal an der Drau, Austria/Großbottwar, Germany: Circular economy is the new buzzword and it has brought recycling companies out of their niche and into the limelight. Once current ad campaigns by major brands are also taken into account, it’s clear that this is a huge opportunity served on a silver platter. ‘Consumers around the world are demanding that resources – and particularly polymers – are used sustainably and responsibly. Many manufacturers are already responding to this trend by trying to provide as many products as possible with at least some recycled material,’ explains Harald Hoffmann, Managing Director at Lindner WashTech. ‘Current developments also place ever higher demands on recycled materials. As a result, more and more companies are requesting input materials of high quality and purity for their extruders. We focus on laying the groundwork for optimum subsequent processing with our signature shredding and washing technologies,’ says Hoffmann.

However, it is not only the quality that counts but first and foremost economically efficient processing itself. ‘Excessive expenditure has a direct impact on the costs of the end product. It is therefore important that processing systems operate at maximum productivity,’ states Stefan Scheiflinger-Ehrenwerth, Head of Product Management at Lindner. ‘We have harnessed our experience over recent years to develop innovations and further optimise our existing portfolio. Besides the next generation of our tried-and-tested Micromat shredder series and a completely overhauled cutting system, we concentrated our development efforts on finding the ideal combination of shredding, washing, sorting and drying components. Furthermore, by having implemented NIR sorting technology and the new hot-wash system, we now sport a product range brimming with well-engineered, high-quality components for optimum output. At K 2019, we will be showcasing turnkey system solutions that give our clients the confidence to face the latest challenges head-on,’ says Stefan Scheiflinger-Ehrenwerth.

Lindner at K 2019

In addition to the indoor exhibition space in hall 9, booth D78/E75, Lindner Recyclingtech and its subsidiary Lindner WashTech will be showcasing their equipment in the outside area, booth 15.2, for the first time ever. Here Lindner’s system solution – consisting of a shredder and a mechanical dryer – will be on display. Come and enjoy everyday plastics recycling live and in colour!

Lindner’s system solution for post-consumer plastics recycling

P100 F05 two steps: when you need that little extra

The combination of Lindner Urraco 95 DK and Zeta Star 95 F2 DK is designed for particularly high throughputs of over 50 metric tons per hour. The perfect match of shredder and screen ensures constant P100 F05 output without material loss thanks to the fines being screened and separated. The shredder’s unbelievable performance and torque of 460,000 newton metres make it easy to process even difficult materials such as railway sleepers with maximum efficiency. Here, too, adapting to changing input qualities is made easy thanks to the self-cleaning screening stars’ variable speed, the particularly low-wear high-performance plastics they are made of and the hydraulically adjustable screen deck angle.

More News

Borealis Is Committed to Upcycling and Counts on Cooperations and Lindner’s Technology

With their acquisition of the plastics recycler mtm plastics, Borealis, a leading chemicals and plastics group, became the first plastics manufacturer to work towards a circular economy. The group has been consistent in its efforts to drive plastics…

K2019: The New Micromat

The Lindner Micromat is a top seller in the plastics shredding market. At K 2019 the next generation will be presented along with an additional model and a new and improved universal cutting system. The shredder will be displayed live and in colour in the…

K 2019: New Hot-Wash System

Recyclates that are barely distinguishable from virgin material – that’s what plastics processing specialist Lindner had in mind when developing the new hot-wash system to be presented at the K 2019 in Düsseldorf.

Lindner Atlas Day 2019 Recap

The Austrian specialist in shredding technology and system solutions for waste processing invited guests to the Lindner Atlas Day on the scenic Lake Wörthersee on 1 October 2019 to present the eponymous next generation twin-shaft primary shredder for…