V.l.n.r. Starlinger Sales Manager Florian Mitterecker, Techniker Leander Huemer und geschäftsführende Gesellschafterin Angelika Huemer, Zyperns Umweltminister Costas Kadis, Lindner Washtech CEO Harald Hoffmann und Sales Manager Marcel Willberg

Zypriotischer Präsident eröffnet feierlich die erste Turn-Key-Kunststoffrecyclinganlage im Inselstaat – made by Lindner & Starlinger

PCC Recycling, ein Unternehmen der Poullaides Group, setzt mit moderner Recyclingtechnologie aus Österreich und Deutschland einen wichtigen Schritt in Richtung Circular Economy. Durch die hohe Flexibilität der Anlage werden gleich mehrere Probleme des Inselstaats gelöst.

Limassol/Spittal/Wien: Sommer, Sonne, Strand und Meer locken jedes Jahr mehr Touristen in den europäischen Inselstaat Zypern. Neben guten Umsätzen für die Tourismusbranche sorgen diese aber auch für stetig wachsende Müllberge. Vermutlich sind Touristen nicht alleine dafür verantwortlich, aber laut aktuellen Zahlen ist Zypern nach Dänemark das Land mit dem zweithöchsten Abfallaufkommen pro Kopf in der EU.

Am 19. April 2019 eröffnete der zypriotische Präsident persönlich in Anwesenheit eines Großteils der Regierung die erste Kunststoffrecyclinganlage des Landes in Limassol und unterstrich damit die Wichtigkeit dieses Projekts für den Inselstaat. Christos Poullaides, Vorsitzender von PCC, erklärte bei diesem Anlass voller Stolz: „Ein Traum ist wahr geworden. Über 10.000 Tonnen an Plastikmüll können jetzt in unserer neuen Anlage zu Kunststoffpellets verarbeitet werden und belasten somit nicht mehr die Flora und Fauna der Insel. Durch modernste Technologie von Lindner und Starlinger schaffen wir einen hochqualitativen Wertstoff, der den Einsatz von Primärrohstoffen verringert und zu neuen Produkten wie Folien und Kunststoffverpackungen verarbeitet wird.“

Auch in Bezug auf die Recycling-Vorgaben der EU stellt das neue Werk einen großen Schritt in die richtige Richtung dar: „Dieses Projekt ist enorm wichtig für uns. Nur mit Hilfe aus der Privatwirtschaft ist es uns möglich, die strengen kreislaufwirtschaftlichen Zielvorgaben der EU, aber auch unsere eigenen Umweltschutzziele zu erreichen“, so Costas Kadis, Minister für Landwirtschaft, ländliche Entwicklung und Umwelt.

Christos Poullaides (links), Vorsitzender von PCC, und der zypriotische Präsident Nikos Anastasiadis (rechts) bei der Eröffnung der ersten Turn-Key Kunststoff-Recyclinganlage auf Zypern.

Flexibilität ist Trumpf

Das Anwendungsspektrum ist groß für die bisweilen einzige Turn-Key-Kunststoffrecyclinganlage auf der Insel. Neben stark verschmutzen Post-Consumer-Abfällen (HDPE und LDPE) aus der Hausmüllsammlung werden auch extrem leichte und großvolumige Post-Industrial-Folien (Stretchfolien) verarbeitet. „Wir erhalten Ausgangsmaterial unterschiedlicher Qualität, deshalb war Flexibilität eines der wichtigsten Kriterien bei der Wahl der Anlagentechnik. Das von Lindner entwickelte Aufbereitungssystem gibt uns hier einen klaren Wettbewerbsvorteil, da wir saubere und vor allem hochwertige Flakes bei konstant hohem Durchsatz für den direkt nachgeschalteten Extruder produzieren können. Die Kombination aus Lindner Shredder und den perfekt abgestimmten Wasch- und Trocknungskomponenten hat uns diesbezüglich vollends überzeugt“, erklärt Andreas Poullaides, CEO von PCC Waste Mangement.

Zerkleinern, Waschen, Trocknen

Was theoretisch einfach klingt, führt in der Praxis aber nur zum Erfolg, wenn alle Komponenten ideal aufeinander abgestimmt sind. So sorgt der Lindner Micromat 2000 für ein homogenes Korn mit geringem Feinanteil, was entscheidend für den nachfolgenden Reinigungsprozess ist. Der besonders effiziente Waschprozess selbst erfolgt durch das Zusammenspiel unterschiedlichster Komponenten, wie dem zuverlässigen Vorwäscher Floater oder dem neuentwickelten Friktionswäscher der Baureihe Twister. Diese sorgen durch dosierte Friktion und angepasste Verweildauer des Materials für eine effektive Ablösung des anhaftenden Schmutzes. Um das für die Extrusion vollkommen saubere und trockene Material erzielen zu können, ist den Waschkomponenten noch eine moderne Trocknungsanlage nachgeschaltet. Das Abwasser wird in der ebenfalls von Lindner gelieferten und voll integrierten Wasseraufbereitungsanlage gereinigt und anschließend wieder dem Prozess in einem „Closed-Loop-Verfahren“ zugeführt. Damit können wertvolle Wasserressourcen auf der Insel geschont werden.

Wir entwickeln unsere Anlagen stets mit dem Blick auf die jeweiligen Aufgabenstellungen unserer Kunden. Das Know-how und die Erfahrung unserer Projektingenieure in Verbindung mit einer ausgereiften Maschinentechnik sind für jedes Projekt von entscheidender Bedeutung und waren für die erfolgreiche Realisierung bei der Fa. PCC ausschlaggebend“, führt Harald Hoffmann, CEO von Lindner Washtech aus.

Der Zerkleinerer und die Waschkomponenten von Lindner sorgen für das ideale Korn für den anschließenden Extrusionsprozess.

Vom gewaschenen Kunststoffabfall zum erstklassigen Regranulat

Der zerkleinerte und gewaschene Verpackungsabfall aus LDPE und HDPE wird mit einer recoSTAR dynamic 145 C-VAC des österreichischen Maschinenbauers Starlinger recycling technology aufbereitet. Die Anlage produziert etwa eine Tonne Regranulat pro Stunde – eine im Folienrecycling besonders gefragte Kapazität – und bietet PCC damit eine wirtschaftlich attraktive Lösung mit optimalem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Dank der Kombination aus C-VAC-Hochleistungsentgasung und kontinuierlichem Schmelzefilter, die sich bereits in ähnlichen Projekten bewährt hat, bewältigt die Anlage Restverschmutzungen ebenso wie hohe Bedruckung und eine gewisse Restfeuchte, die den Folien nach dem Waschprozess anhaftet. „Das C-VAC-Modul hat sich seit seiner Einführung auf der Kunststoff-Leitmesse K im Jahr 2013 binnen kürzester Zeit zu einem Türöffner im Post-Consumer-Recycling entwickelt“, konstatiert Florian Mitterecker, regionaler Verkäufer bei Starlinger recycling technology. Gerade im Post-Consumer-Bereich kommt der effizienten Abscheidung von Gasen eine Schlüsselfunktion zu, denn nur so liefert die Anlage hochwertiges Regranulat ohne Lufteinschlüsse. Bewährt hat sich auch die Zusammenarbeit von Starlinger recycling technology und Lindner Washtech: Die beiden Lieferanten haben bereits mehrere Projekte in Europa erfolgreich gemeinsam abgewickelt.

Die Recyclinganlage recoSTAR dynamic 145 C-VAC von Starlinger recycling technology produziert etwa eine Tonne erstklassiges Regranulat pro Stunde.

Mehr dazu

Mehr Erfolgsgeschichten

Lindner Altholztage 2019

Die Zukunft der Aufbereitung von Altholz zur thermischen Verwertung: Lindner zeigte hochproduktive Shredder und Systemlösungen zur effizienten Herstellung von Brennstoffen gemäß ISO 17225-1.

 

5. Global CemFuels Award für Lindner

Die Technologie von Lindner-Recyclingtech erhielt nach 2009, 2014, 2016 und 2017 zum insgesamt fünften Mal den Global CemFuels Award, dieses Mal in der Kategorie „Outstanding alternative fuel project“ gemeinsam mit LarfargeHolcim.

Neuer Atlas Zerkleinerer: Technischer Artikel

Lindner-Recyclingtech reagiert auf die steigenden Anforderungen an die automatisierte Sortierung von Abfallwertstoffen. So wächst auch bei den Produzenten von Ersatzbrennstoffen (EBS) der Bedarf an vorzerkleinertem und zugleich ideal sortierfähigem Material in ihren...

Polaris 1800

EBS-Aufbereitung in einem Schritt – mit nur einer Maschine: Die Markteinführung des Polaris auf der IFAT 2016 löste einen Nachfrageboom nach dem innovativen hochspezialisierten Shredder von Lindner aus. Nun wird das neue Modell Polaris 1800 vorgestellt.

Lindner Altholztage 2019

Die Zukunft der Aufbereitung von Altholz zur thermischen Verwertung: Lindner zeigte hochproduktive Shredder und Systemlösungen zur effizienten Herstellung von Brennstoffen gemäß ISO 17225-1.

 

5. Global CemFuels Award für Lindner

Die Technologie von Lindner-Recyclingtech erhielt nach 2009, 2014, 2016 und 2017 zum insgesamt fünften Mal den Global CemFuels Award, dieses Mal in der Kategorie „Outstanding alternative fuel project“ gemeinsam mit LarfargeHolcim.

Neuer Atlas Zerkleinerer: Technischer Artikel

Lindner-Recyclingtech reagiert auf die steigenden Anforderungen an die automatisierte Sortierung von Abfallwertstoffen. So wächst auch bei den Produzenten von Ersatzbrennstoffen (EBS) der Bedarf an vorzerkleinertem und zugleich ideal sortierfähigem Material in ihren...

Polaris 1800

EBS-Aufbereitung in einem Schritt – mit nur einer Maschine: Die Markteinführung des Polaris auf der IFAT 2016 löste einen Nachfrageboom nach dem innovativen hochspezialisierten Shredder von Lindner aus. Nun wird das neue Modell Polaris 1800 vorgestellt.

Polaris 1800

EBS-Aufbereitung in einem Schritt – mit nur einer Maschine: Die Markteinführung des Polaris auf der IFAT 2016 löste einen Nachfrageboom nach dem innovativen hochspezialisierten Shredder von Lindner aus. Nun wird das neue Modell Polaris 1800 vorgestellt.

Systemlösung Altholz

Ob Möbel, Sperrgut oder andere Althölzer: Lindner ist Systempartner, wenn es um die Aufbereitung von Altholz geht. Auf der IFAT 2018, die im Mai in München stattfand, präsentierte das österreichische Familienunternehmen mit 70 Jahren Expertise im Maschinen- und...

Lindner Atlas: Vorzerkleinerung mit intelligentem Energiemanagement

Darauf darf die Fachwelt gespannt sein: Lindner setzt auf die Zukunft des E-Antriebs in der Shredder-Technologie und hat in der Ersatzbrennstoff-Aufbereitung einen Trend ganz klar erkannt. Zur IFAT 2018 vom 14. bis 18. Mai in München führte der Technologieführer mit 70...

Micromat HP: Hochleistung beim Shreddern von Kunststoff- und anderen Abfällen

Mit der Shredder-Baureihe Micromat HP – HP steht für High Performance – erweitert Lindner Recyclingtech sein Angebot an Universalzerkleinerern für die Aufbereitung von Kunststoff- und anderen Abfällen um besonders leistungsstarke Ausführungen.ersal shredders for...

F.l.t.r. Starlinger Sales Manager Florian Mitterecker, Technician Leander Huemer and Managing Partner Angelika Huemer, Cypriot’s Environment Minister Costas Kadis, Lindner Washtech CEO Harald Hoffmann and Sales Manager Marcel Willberg

Cypriot President Inaugurates the First Turn-Key Plastics Recycling Facility in the Island State – a collaboration between Lindner & Starlinger

PCC Recycling, a Poullaides Group company, is taking an important step towards a circular economy with modern recycling technology from Austria and Germany. The flexibility of the recycling facility solves several of the island’s problems at once.

Limassol/Spittal/Vienna: Every year, the summer sun, sea and sand attract growing numbers of tourists to the European island state of Cyprus. In addition to great sales for the tourism industry, they also generate steadily growing mountains of waste. Tourists are clearly not the sole contributors, but according to current figures, Cyprus has the second highest amount of waste per capita in the EU after Denmark.

On 19th April 2019, with most of the government present, the Cypriot president personally inaugurated the country's first plastics recycling plant in Limassol, underlining the importance of this project for the island. Christos Poullaides, Chairman of PCC, proudly declared: ‘It is a dream come true. More than 10,000 tons of plastic waste can now be converted into plastic pellets in our new facility and will no longer pollute the island’s flora and fauna. Using state-of-the-art technology from Lindner and Starlinger, we can now create high-quality recyclables that reduce the use of primary raw materials and are turned into new products such as film and plastic packaging.’

The new facility is also a big step in the right direction towards EU recycling requirements: ‘This project is extremely important to us. It is only with the help of the private sector that we are able to meet the EU's stringent circular economy targets and our own environmental objectives,’ said Costas Kadis, Minister of Agriculture, Rural Development and the Environment.

Christos Poullaides (left), chairman of PCC, and the Cypriot president Nikos Anastasiadis (right) at the inaugeration of the first turn-key plastics recycling facility in Cyprus.

Flexibility is key

The range of applications is vast for what is right now the only turn-key plastics recycling facility on the island. In addition to heavily contaminated post-consumer waste (HDPE and LDPE) from the domestic waste collection, extremely light and high-volume post-industrial film (stretch film) is also processed. ‘We receive source material of varying quality, which is why flexibility was one of the most important criteria when selecting the right technology. The processing system developed by Lindner gives us a clear competitive advantage, as we can produce clean and, above all, high-quality flakes at a consistently high throughput for the downstream extruder. The combination of the Lindner shredder and the perfectly coordinated washing and drying components totally won us over,’ explains Andreas Poullaides, CEO of PCC Waste Management.

Shredding, washing, drying

What sounds simple in theory is only successful if all components are ideally matched. The Lindner shredder Micromat 2000 ensures a homogeneous output with a low fines content, which is decisive for the subsequent cleaning. Diverse components such as the reliable Floater pre-washer and the newly developed friction washer from the Twister series, are combined to create an efficient washing process. These effectively remove any retained dirt using metered friction and adapting the dwell time of the material. To achieve a completely clean and dry material, which is necessary for the extrusion, a modern drying system is installed downstream of the washing components. The waste water is cleaned in the fully integrated water treatment facility, which is also supplied by Lindner, and then returned to the process closing the loop. This helps to conserve the island’s water resources.

We always develop our systems with our clients’ specifications in mind. The expertise and experience of our project engineers, combined with sophisticated machine technology, are critical for every project and were crucial to the successful implementation at PCC,’ explains Harald Hoffmann, CEO of Lindner Washtech.

The shredding and the washing technology of Lindner provides the perfect material for the subsequent extrusion process.  

From washed plastic waste to high-quality regranulate

The shredded and washed LDPE and HDPE packaging waste is processed on a recoSTAR dynamic 145 C-VAC delivered by Austrian manufacturer Starlinger recycling technology. The line produces approximately one metric ton of regranulate per hour – a capacity frequently requested by film recyclers – and thereby offers PCC an economically attractive solution with an optimal cost-benefit ratio. Thanks to the tried-and-tested combination of highly efficient C-VAC degassing module and continuous melt filter, the recycling line skilfully masters residual contamination and highly printed material as well as a certain residual moisture that the film typically shows after the washing process. ‘Since its introduction at the leading plastics trade show K in 2013, the C-VAC module has rapidly become a door opener in post-consumer recycling’, observes Florian Mitterecker, Regional Sales Manager at Starlinger recycling technology. Especially in the field of post-consumer waste, the efficient extraction of gases plays a key role, as it ensures the production of high-quality regranulate without air pockets. The collaboration of Starlinger and Lindner Washtech has proven to be highly successful: the two suppliers have already worked on several European projects together from start to finish.

The recycling line recoSTAR dynamic 145 C-VAC of Starlinger recycling technology produces approximately one metric ton of high-quality regranulate per hour.

more About

More Success Stories

Lindner's Waste Wood Days 2019

The future of waste wood processing for combustion purposes: Lindner showcased highly effective system solutions for efficient fuel production in line with ISO 17225-1.

5th Global CemFuels Award for Lindner

After 2009, 2014, 2016 and 2017, Lindner-Recyclingtech’s technology has received the Global CemFuels Award for the fifth time, this year in the category ‘Outstanding alternative fuel project’ together with LarfargeHolcim.

New Atlas shredder: Technical article

Lindner-Recyclingtech is responding to the increasing demands placed on the automated sorting of valuable recyclables as well as the ensuing rise in the need among producers of solid recovered fuels (SRF) for pre-shredded yet ideally sortable material. With the new…

Polaris 1800

SRF shredding in one go – with only one machine: the market launch of the Polaris at IFAT 2016 triggered a boom in demand for Lindner's innovative, highly specialized shredder. The new Polaris 1800 model has been introduced recently.

Lindner's Waste Wood Days 2019

The future of waste wood processing for combustion purposes: Lindner showcased highly effective system solutions for efficient fuel production in line with ISO 17225-1.

5th Global CemFuels Award for Lindner

After 2009, 2014, 2016 and 2017, Lindner-Recyclingtech’s technology has received the Global CemFuels Award for the fifth time, this year in the category ‘Outstanding alternative fuel project’ together with LarfargeHolcim.

New Atlas shredder: Technical article

Lindner-Recyclingtech is responding to the increasing demands placed on the automated sorting of valuable recyclables as well as the ensuing rise in the need among producers of solid recovered fuels (SRF) for pre-shredded yet ideally sortable material. With the new…

Polaris 1800

SRF shredding in one go – with only one machine: the market launch of the Polaris at IFAT 2016 triggered a boom in demand for Lindner's innovative, highly specialized shredder. The new Polaris 1800 model has been introduced recently.

Polaris 1800

SRF shredding in one go – with only one machine: the market launch of the Polaris at IFAT 2016 triggered a boom in demand for Lindner's innovative, highly specialized shredder. The new Polaris 1800 model has been introduced recently.

System Solution Waste Wood

Whether furniture, bulky goods or other waste wood, Lindner is a reliable partner when it comes to waste wood processing. At IFAT 2018, that took place in May in Munich, the Austrian company with 70 years of engineering experience presented its new system solution for…

LINDNER ATLAS: PRIMARY SHREDDING WITH INTELLIGENT ENERGY MANAGEMENT

Specialists, get ready: Lindner believes in the future of electric drives in shredder technology and has identified a clear trend in solid recovered fuels production. At IFAT 2018, that took place in Munich from May 14th to 18th, the technology leader with 70 years of…

Micromat HP: High-Performance Shredding for Plastics and Other Waste

With the shredder series Micromat HP – HP stands for High Performance – Lindner-Recyclingtech has added extremely efficient machines to their range of universal shredders for processing plastics and other waste.