Vexor setzt bei der Herstellung von High-Tech-Ersatzbrennstoffen auf die Kompetenz von Lindner

Ersatzbrennstoff ist nicht gleich Ersatzbrennstoff: Vexor Engineered Fuel of Indiana (VEFI) eröffnete in Gary, Indiana, südlich von Chicago
eine neue Brennstoff-Anlage „Made by Lindner“.  

Lindner lieferte schon im Vorfeld einen Komet 2800 HP für die Ersatzbrennstoff-Produktion in Medina im US-Bundestaat Ohio, dem Hauptsitz des 1999 gegründeten amerikanischen Unternehmens der Abfallwirtschaft. Am neuen Standort Gary in Indiana entstand durch ein Joint Venture von Vexor Technology mit Carmeuse Lime & Stone eine neue Anlage zur Produktion von High-Tech-Brennstoffen, die von Lindner konzipiert und realisiert wurde. Neben drei stationären Shreddern – ein Lindner Jupiter 3200 zur Vorzerkleinerung und zwei Nachzerkleinerer Komet 2800 HP – lieferte das Unternehmen auch die Sortier- und Fördertechnik, die nötig ist, um den speziellen „Vexor Engineered Fuel“ herzustellen

Vexor Technology entwickelte einen Alternativbrennstoff, der konventionelle Kohle zur Befeuerung von Öfen der Kalk, Zement- oder Stahlindustrie substituiert. VEF erfüllt die kalorischen Anforderungen für Brennöfen und Kalzinatoren in der Kalk, Zement- und Stahlindustrie und reduziert im gleichen Zuge die Luftverunreinigung, die beim Einsatz von Kohle entstehen würde. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Asche des Brennstoffs im Endprodukt verwendet und somit nicht deponiert wird. 2010 ist Vexor mit dem „Alternative Fuel Company of the Year Award“, welcher bei der Global Fuels Conference in Washington D.C. vergeben wurde, ausgezeichnet worden.

Die Quintessenz sozusagen

VEF ist ein Festbrennstoff, der aus ungefährlichen Siedlungs-, Industrie- und Gewerbeabfällen aus der kommunalen Sammlung hergestellt wird. Dieser Prozess ermöglicht Endlösungen für schwierig zu recycelnde Kunststoffe, Papier, Karton und andere Gewerbeabfälle und es können dadurch über 250.000 Tonnen Material pro Jahr, die anderenfalls auf der Deponie landen würden, verarbeitet werden. Das Material wird nach eingehender Prüfung und Analyse vorzerkleinert, anschließend werden Metalle, inerte Materialien und andere schwere, nicht weiterverarbeitbare Objekte entfernt, bevor es zur Brennstoffaufbereitung geht.

Worauf es ankommt: Effizienz und Wirtschaftlichkeit 

Maßstab für beste Granulat-Qualitäten beim Brennstoff-Endprodukt ist die Zerkleinerung. Gerade weil es sich um verschiedenes, oft zähes, nass-schweres, fremd- und störstoffbelastetes Aufgabematerial handelt, vertraut Vexor hier auf die extrem robusten und belastbaren Zerkleinerungssysteme von Lindner. So auf den störstoffunempfindlichen Jupiter 3200 in der Vorzerkleinererung, der es mit jedem noch so schwierigem Material aufnimmt und dem besonders leistungsstarken Komet 2800 HP in der Nachzerkleinerung. Dabei garantieren besonders zwei zusätzliche Messerreihen und die starken Motoren der High-Performance-Ausführung für die Verarbeitung von bis zu 50 Tonnen Abfall zu einem hochwertigen Brennstoff mit einer Korngröße von unter einem Zoll (circa 25 mm)­ – und das pro Stunde.

Denn darauf kommt es im Anlagenbetrieb bei Vexor an: auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit, auf High-Performance-Shredder mit hoher Durchsatzleistung bei niedrigem Energieverbrauch, einfacher Bedienbarkeit und Wartung.

Mehr dazu

Mehr News

Geocycle Mexico - Polaris 2200

Mexikos Müllberge könnten bald Geschichte sein. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, setzt die Tochterfirma des Zementriesen Lafarge Holcim auf bewährte Zerkleinerungstechnologie von Lindner.

 

Atlas 5500: Technischer Artikel

Mit dem neuen Atlas setzt der Technologieführer neben der Energieeffizienz von Zerkleinerungssystemen, auf das ideale Korn mit kontinuierlicher Dosierung für optische Sortieranlagen und das bei maximal möglicher Unempfindlichkeit gegenüber Störstoffen.

Atlas 5500

Darauf darf die Fachwelt gespannt sein: Lindner setzt auf die Zukunft des E-Antriebs in der Shredder-Technologie und hat in der Ersatzbrennstoff-Aufbereitung einen Trend ganz klar erkannt.

Polaris 1800

EBS-Aufbereitung in einem Schritt – mit nur einer Maschine: Die Markteinführung des Polaris auf der IFAT 2016 löste einen Nachfrageboom nach dem innovativen hochspezialisierten Shredder von Lindner aus. Nun wird das neue Modell Polaris 1800 vorgestellt.

Lindner auf der RecyclingAKTIV 2019

Optimal zerkleinertes Holz und Altmetall im Highspeed – auf der RecyclingAKTIV zeigte der Shredderspezialist Systemlösungen für die Altholzaufbereitung, das Leichtschrottrecycling sowie sein patentiertes Schnellwechselsystem für mobile Zerkleinerer.

Vexor swears by Lindner's expertise to produce high-tech refuse-derived fuels

Not all RDFs are equal: Vexor Engineered Fuel of Indiana (VEFI) has opened a new fuel processing operation “made by Lindner” in Gary, Indiana, just south of Chicago.

Lindner previously supplied a Komet 2800 HP for refuse-derived fuel production in Medina, Ohio, the headquarters of the American waste management company that was founded in 1999. Designed and built by Lindner, a plant dedicated to the production of high-tech fuels has now been formed by Vexor Technology in a joint venture with Carmeuse Lime & Stone at the new site in Gary, Indiana. Lindner has also supplied three stationary shredders – a Lindner Jupiter 3200 for primary shredding and two Komet 2800 HP models for secondary shredding – as well as the sorting and conveying technology required to produce the extra-special “Vexor Engineered Fuel.”

Vexor Technology developed a refuse-derived fuel to replace the conventional coal used in burners in the lime, cement, steel industries, as well as utilities.  VEF meets the calorific specifications for kilns and calciners in the lime, cement and steel industries while benefitting the environment by reducing the air emissions of the coal it replaces.  Additional benefits are derived in the ash from the fuel is incorporated into the end product and is not disposed in a landfill.  In 2010, Vexor was the proud recipient of the Alternative Fuel Company of the Year Award presented at the Global Fuels Conference in Washington D.C.

What’s in a name?

VEF is a solid fuel manufactured from non-hazardous industrial and post-industrial, commercial and municipal byproducts.  This process provides end of life solutions for difficult to recycle plastics, paper, cardboard and other industrial wastes and is capable of keeping over 250,000 tons of material a year out of landfills. After thorough testing and analysis, the material is shredded, followed by removal of metals, inert materials and other heavy, non-processable object, before being reprocessed to final fuel specifications.  

A trendsetting concept

What really matters: taking efficiency to the next level

Shredding is the yardstick for awesome grain quality in fuel end products. Because the input material is diverse, often tough, wet, and heavy, and mixed with foreign matter, Vexor relies on Lindner’s extremely robust and resilient signature shredding systems. For example, the Jupiter 3200 used for primary shredding is completely unaffected by foreign objects and undaunted by even the most difficult materials, and the Komet 2800 HP used for secondary shredding is formidably strong. Two additional rows of cutters and the powerful high-performance engines make sure that up to 50 tons of waste are processed into high-quality fuel with a grain size of less than one inch – and that every single hour.

And that’s what really matters to Vexor: They need efficient, economical, and high-performance shredders with high output rates that are easy to use and maintain. And Lindner has it all.

more About

MORE NEWS

B+T Deuna – Multi-step SRF Line

State-of-the-Art SRF Production Facility in Germany: Solid Recovered Fuels for an Entire Cement Plant 365 Days a Year. B+T uses Lindner shredders to supply Deuna Zement GmbH with Energy.

Atlas 5500: Technical Article

Lindner-Recyclingtech is responding to the increasing demands placed on the automated sorting of valuable recyclables as well as the ensuing rise in the need among producers of solid recovered fuels for pre-shredded yet ideally sortable material.

Atlas 5500 Shredder

Specialists, get ready: Lindner believes in the future of electric drives in shredder technology and has identified a clear trend in solid recovered fuels production.

Global CemFuels Award 2019

After 2009, 2014, 2016 and 2017, Lindner-Recyclingtech’s technology has received the Global CemFuels Award for the fifth time, this year in the category ‘Outstanding alternative fuel project’ together with LarfargeHolcim.