Für eine Zukunft ohne Müll: Geocycle Mexico sagt mit Lindner Polaris 2200 Deponien den Kampf an

Mexikos Müllberge könnten bald Geschichte sein. Um dieses ambitionierte Ziel in einem Land mit einem Abfallaufkommen von circa 100.000 Tonnen pro Tag zu erreichen, setzt die Tochterfirma des Zementriesen Lafarge Holcim auf bewährte Zerkleinerungstechnologie von Lindner.

Orizaba, Mexiko. Seit April 2018 ist in der mexikanischen Stadt Orizaba ein Shredder des Typs Polaris 2200 im Einsatz. Nach einem Jahr zieht Betriebsleiter Esteban Heredia nun Bilanz: „In Mexico steigt die Kaufkraft permanent. Das ist zwar gut für die Bevölkerung, führt aber auch zu einem immer höheren Müllaufkommen. Unser klares Ziel ist es, für einen sauberen Planeten zu sorgen. Auch bei unserem Mutterkonzern Lafarge Holcim hat Nachhaltigkeit höchste Priorität. Aus diesem Grund waren wir auf der Suche nach einer smarten, universell einsetzbaren Lösung, mit welcher Siedlungsabfälle umweltschonend in unseren Zementwerken verwertet werden können. Vor einem Jahr haben wir uns für die einstufige Aufbereitungslösung von Lindner und seinem mexikanischen Vertriebspartner GTA Ambiental entschieden. Tausende Tonnen an produziertem Ersatzbrennstoff später, ist es nun unser Ziel, die Kapazitäten weiter auszubauen.“

Geocycle Mexico’s Operations Manager Esteban Heredia particularly appreciates the Polaris’s high productivity and output quality.

Die Shredder der Serie Polaris sind hochspezialisierte industrielle Zerkleinerer für die einstufige Aufbereitung von Abfällen zur thermischen Verwertung im Kalzinator. Hier spielen natürlich wirtschaftliche Faktoren eine wesentliche Rolle. Um die Gestehungskosten niedrig und Standzeiten hoch zu halten, setzt Lindner auf besonders effiziente und robuste Technologie wie den bewährten Lindner Riemenantrieb oder die enorm robuste Ausführung der Maschinenkomponenten. Neben der Produktivität ist aber auch das Austragskorn entscheidend. „Die Zementherstellung ist ein energieintensiver Prozess. Um die benötigten hohen Temperaturen möglichst umweltschonend und konstant zu erreichen, sind Qualität und spezifische Charakteristika wie eine exakte Korngröße essentiell. Damit wir die hohe Qualität unseres Zements gewährleisten können, müssen wir auch den idealen Brennstoff bereitstellen. Mit der Lösung von Lindner und GTA Ambiental haben wir dafür die beste Technologie gefunden,“ erklärt Esteban Heredia.

Juan M. Vargas Ramírez, Servicetechniker bei Geocycle Mexico in Orizaba und verantwortlich für die Zerkleinerung, schätzt an der Polaris 2200 vor allem die einfache Bedienung und die durchdachten Justier- und Wartungsfunktionen.

Neben der optimalen technischen Lösung spielt auch das richtige Servicekonzept eine wichtige Rolle. Dazu Juan M. Vargas Ramirez, Servicetechniker bei Geocycle: „Als wir die Maschine bekommen haben, wurden wir auf die Bedienung, aber vor allem auch auf die durchdachten Justier- und Wartungsfunktionen der Maschine geschult. Die meisten Arbeiten können wir einfach selbst erledigen. Wenn für größere Revisionsarbeiten technische Unterstützung gebraucht wird oder Fragen auftauchen, haben wir mit Lindner und GTA Ambiental die richtigen Partner.“

Mehr dazu

Mehr Erfolgsgeschichten

Lindner auf der RecyclingAKTIV 2019

Eine Vielzahl unterschiedlicher Konfigurationsmöglichkeiten machen die mobilen Shredder und Systemlösungen von Lindner zum idealen Universalwerkzeug für die Altstoffaufbereitung. Zur RecyclingAKTIV 2019 in Karlsruhe zeigt das Unternehmen von 5. bis 7.…

Lindner auf der RecyclingAKTIV 2019

Eine Vielzahl unterschiedlicher Konfigurationsmöglichkeiten machen die mobilen Shredder und Systemlösungen von Lindner zum idealen Universalwerkzeug für die Altstoffaufbereitung. Zur RecyclingAKTIV 2019 in Karlsruhe zeigt das Unternehmen von 5. bis 7.…

K 2019: Lindner legt Fokus auf Systemlösungen im Kunststoffrecycling

Lindner präsentiert zur K 2019 neben der nächsten Modellgeneration der erfolgsbewährten Shredder-Serie Micromat, hochproduktive, schlüsselfertige Systemlösungen für die Aufbereitung von Kunststoffabfällen zur anschließenden Extrusion.

FOR A ZERO WASTE FUTURE:
Geocycle Mexico Declares War on Landfills with Lindner’s Polaris 2200

Mexico’s mountains of waste may soon be history. To achieve this ambitious goal in a country that produces around 100,000 tonnes of waste a day, the affiliate of the cement giant Lafarge Holcim is relying on Lindner’s proven shredding technology.

Orizaba, Mexico. A Polaris 2200 shredder has been in operation in the Mexican city of Orizaba since April 2018. Now that one year has passed, Operations Manager Esteban Heredia is taking stock: ‘Mexicans’ purchasing power is growing steadily. That’s good for the people but it also leads to much more waste. Our clear goal is to ensure the planet is clean. Sustainability is also of paramount importance to our parent company Lafarge Holcim and that’s why we were looking for a smart, universally deployable solution to recover this municipal solid waste in our cement works in an environmentally friendly way. A year ago, we opted for this one-step processing solution from Lindner and their Mexican sales partner GTA Ambiental. Thousands of tons of alternative fuels later, we are now aiming to increase our capacities.’

Geocycle Mexico’s Operations Manager Esteban Heredia particularly appreciates the Polaris’s high productivity and output quality.

The Polaris shredders are highly specialised industrial machines for one-step waste processing and subsequent co-processing in the precalciner. Of course, economic factors do play an important role in this regard. To keep production costs low and uptimes high, Lindner has engineered a particularly sturdy and efficient shredder with the tried-and-tested Lindner belt drive and incredibly robust machine components. But it’s not only productivity that counts – the final output is also crucial. ‘Cement manufacturing is a very energy-intensive process. To achieve the required high temperatures in the most ecologically beneficial and consistent way possible, quality and specific characteristics, such as an exact particle size, are essential. To guarantee high-quality cement, we must provide the perfect fuel too. With Lindner and GTA Ambiental’s solution we have found the best technology for us,’ explains Esteban Heredia.

Juan M. Vargas Ramírez, Service Operator at Geocycle Mexico in Orizaba and person responsible for shredding, is especially happy with how easy the Polaris 2200 is to operate, adjust and maintain.

Not only the sophisticated engineering but also the right service is key. Juan M. Vargas Ramírez, Service Operator at Geocycle, commented: ‘When we received the machine, we were trained to operate, adjust and maintain it. We can actually do most of the work ourselves. If we do need technical support for major overhauls or if we have any questions, Lindner and GTA Ambiental are the perfect partners.’

more About

MORE NEWS

Wurzer Umwelt - Polaris 2800

The Polaris 2800 is the optimum stationary waste wood shredder. After one year of operation, the results are: few fines in the output, the highest throughput with the best machine availability – consistent, reliable and safe.

Economical production of alternative fuels for calciner firing

If you want efficient plants for turning municipal, commercial and industrial waste into fuel, you first have to define the end product.

Lindner Atlas Day 2019 Recap

The Austrian specialist in shredding technology and system solutions for waste processing invited guests to the Lindner Atlas Day on the scenic Lake Wörthersee on 1 October 2019 to present the eponymous next generation twin-shaft primary shredder for…