Die Verwertung lokaler Abfallströme hat sich mit dem Lindner Polaris 2800 Zerkleinerer mehr als verdoppelt

Lindner Polaris 2800 befeuert eines der größten Zementwerke Europas auf Zypern

Die malerische Südküste der Ferieninsel Zypern im August 2020: 40 °C im Schatten und COVID-19 – Es fehlen die Touristen, welche normalerweise mitten im Hochsommer die Meeresbrise genießen und der einzige volle Parkplatz ist jener der Mietautos am Flughafen. Doch anstatt pandemische Lethargie aufkommen zu lassen, wurde bei Enerco – Energy Recovery Ltd, einer Tochtergesellschaft von Vassiliko Cement Works, ein Lindner Zerkleinerer der Polaris-Serie zur Aufbereitung von hochkalorischen Ersatzbrennstoffen in Betrieb genommen.

Mari, Zypern, Februar 2021. Vassiliko Cement Works gehört zu den bedeutendsten Industriebetrieben des Inselstaats und betreibt in der Nähe von Mari, zwischen Limassol und Larnaka, eines der größten und modernsten Zementwerke Europas. Um die nötige Energiemenge für die Herstellung von circa 6.000 Tonnen Klinker pro Tag zu gewährleisten, setzt man auf ressourcenschonende Alternativbrennstoffe der Tochtergesellschaft Enerco. „Wir freuen uns, dass wir seit Inbetriebnahme des neuen Lindner Polaris 2800 Schredders eine Steigerung unserer Abfallverwertungskapazitäten zur Produktion von Ersatzbrennstoff für den Kalzinator von Vassiliko erzielen konnten. Damit ist es uns gelungen, mehr als die doppelte Menge an lokal anfallendem Abfall ohne Verzögerungen trotz der derzeitigen, erschwerten Rahmenbedingungen zu verwerten“, zeigt sich George Americanos, General Manager bei Enerco sichtlich erfreut.

Mit dem neuen Schredder, der durch die dazugehörigen Lindner Systemkomponenten ideal ergänzt wird, werden am Standort nicht recyclingfähige Altreifen, gemischte und sperrige Abfälle sowie Altholz zu Brennstoff mit einer Korngröße von circa 50 mm verarbeitet. Das Inputmaterial stammt aus der regionalen Sammlung.

Das Output: Ersatzbrennstoff mit einer Korngröße von ca. 50 mm zur thermischen Verwertung im Kalzinator

Nach 950 Betriebsstunden zieht Americanos Bilanz: „Wir verarbeiten großteils sehr zähes Material. Dazu brauchen wir Maschinen, die mit der hohen Belastung umgehen können und uns dabei die geforderte Brennstoffqualität langfristig konstant liefern. Gerade diesbezüglich hat uns die Polaris mit ihren starken Antrieben und der robusten Verarbeitung überzeugt. Jetzt nach den ersten Monaten im Einsatz konnten wir feststellen, dass unsere Erwartungen übertroffen wurden: Der mittlere Durchsatz ist um 30 % höher als wir gefordert hatten.“

Mehr dazu

Mehr News

Hündgen - Micromat 2500

Inbetriebnahme von Anlagen trotz Covid-19 mit modernen Tools: Mit Unterstützung des Lindner Servicecenters via Videoanalyse und Online-Support konnte der Micromat 2500 vor Ort bei Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG installiert werden.

 

Patentiertes SF Schnittsystem

November 2020. Präzision bei maximaler Effizienz: Wie das patentierte Lindner Zweiwellen-Schnittsystem für hohe Durchsätze und einen homogenen Materialaustrag beispielsweise in der Altholzzerkleinerung sorgt.

Lindner Recyclingtech verstärkt mit neuem Standort in Singapur internationales Service- und Vertriebsnetzwerk

Oktober 2020. Mittlerweile ist der asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum zu einem der größten Wachstumsmärkte der Abfallwirtschaftsbranche geworden, weshalb Lindner seine Präsenz in der Region mit einer neuen Niederlassung in Singapur verstärkt.

The treatment of local waste streams more than doubled with Lindner's Polaris 2800

Lindner’s Polaris 2800 Fuels One of Europe’s Largest Cement Plants in Cyprus

The picturesque south coast of the holiday island of Cyprus in August 2020: 40 °C in the shade and COVID-19 – tourists who would otherwise be enjoying the sea breeze at the height of summer are conspicuously absent and the only full car park is that of the rental cars at the airport. But instead of letting pandemic lethargy set in, Enerco – Energy Recovery Ltd, associated company of Vassiliko Cement Works, commissioned a Lindner shredder from the Polaris series to shred high-calorific refuse derived fuels (RDF).

Mari, Cyprus, February 2021. Vassiliko Cement Works is among the biggest industrial players in the island state and operates one of the largest and most advanced cement plants in Europe near Mari, between Limassol and Larnaca. To ensure the amount of energy needed to produce approximately 6,000 metric tons of clinker per day, the company relies on resource-saving alternative fuels from its associated company Enerco. ‘We are delighted to report that since we commissioned Lindner’s new Polaris 2800, it’s been possible to increase our waste treatment capacity for the production of alternative fuels suitable for Vassiliko’s calciner. We succeeded in more than doubling the quantities of local waste streams treated – without delay despite the ongoing difficulties,’ George Americanos, General Manager at Enerco, is pleased to say.

The new shredder, complemented by associated Lindner system components, produces on-site fuel with a particle size of approximately 50 mm out of end-of-life tyres, mixed and bulky waste as well as waste wood. This waste is regionally collected.

Output: RDF with a particle size of approximately 50 mm to be used for energy recovery in the calciner

After 950 operating hours, Americanos takes stock: ‘We mostly process very tough materials. To do this, we need machines that can handle heavy loads and consistently deliver the required fuel quality long term. It’s for this very reason that we found the Polaris, with its powerful drives and robust construction, so impressive. Now, after the first few months in operation, we see that the performance exceeded our expectations. The average throughput increased by an extra 30% to what we had asked for.’

more About

MORE NEWS

RGS Nordic - Urraco 75D & 95DK

The largest waste management company in Scandinavia, RGS Nordic, has its sights set firmly on keeping the environment clean for the future. And it is managing almost a football team of shredders – all made by Lindner. There are good reasons why.

 

Patented SF Cutting System

November 2020. Precision with maximum efficiency: How Lindner's patented twin-shaft cutting system ensures high throughputs and a homogeneous final fraction for example in waste wood shredding. 

Lindner Recyclingtech Strengthens International Service and Distribution Network with New Location in Singapore

October 2020. The Asia-Pacific region has become one of the largest growth markets in the waste management sector. Therefore Lindner is strengthening its presence in the region with its new subsidiary in Singapore.