Lindner Sales Manager Clemens Jäger (1.v.l.) mit dem Team der LINZ AG rund um Betriebsleiter Franz Grottenthaler (5.v.l.) bei der Inbetriebnahme des neuen mobilen Schredders Miura 1500 DK

Linz AG vertraut wieder auf Lindners Miura 1500 – dieses Mal auf die neue Version mit Kettenfahrwerk

In der Abfallbehandlungsanlage der Linzer Gaisbergerstraße nahm man bereits 2017, als einer der ersten Kunden, die damals brandneue Lindner Miura 1500 in Betrieb. Die starke Leistung und Qualität des Schredders konnte überzeugen, weshalb man schon bald einen zweiten mobilen Vorzerkleinerer orderte. Jetzt fiel die Maschinen-Wahl erneut auf Lindner Recyclingtech und den Zerkleinerer Miura 1500 – dieses Mal auf die erst kürzlich vorgestellte DK-Version mit Raupenantrieb.

Mit über 3000 Mitarbeitenden ist die LINZ AG eines der größten Dienstleistungsunternehmen in der Industrieregion Linz an der Donau. Zu den Aufgaben der LINZ AG zählen u. a. die Versorgung mit Energie und Trinkwasser, das Bereitstellen von Telekommunikationslösungen, der öffentliche Verkehr sowie die Entsorgung von Abwässern und Abfällen. In der Abfallwirtschaft vertraut man schon seit 2010 auf die Technologie von Lindner. Was mit mehreren Lindner Nachzerkleinerern der Komet Serie anfing, wurde letztlich mit mobilen Vorzerkleinerern der Miura Serie komplettiert. Hier war der ausschlaggebende Grund die hohe Flexibilität der Maschinen.

Durch das Lindner FX-Schnellwechselsystem ist das Umrüsten der Schnitteinheit für die Verarbeitung unterschiedlicher Materialien, beispielsweise von speziellen Wellen für die Zerkleinerung von Altholz auf genormte Korngrößen für die thermische Verwertung zu besonders robusten Werkzeugen für Baumischabfälle, in kürzester Zeit direkt am Platz möglich. Dazu Ing. Franz Grottenthaler, Betriebsleiter: „Als regionaler Abfallverwerter in einer Industrieregion müssen wir verschiedenste Materialien verarbeiten. Neben Siedlungsabfällen und Sperrmüll fallen bei uns auch sehr viele Gewerbe- und Industriereststoffe an. Mit dem Zerkleinerer Miura haben wir den großen Vorteil, dass wir sehr schnell auf unterschiedlichste Inputqualitäten reagieren können. Da wir oft auch zähes und störstoffbehaftetes Material verarbeiten müssen, spielt natürlich auch die Robustheit eine wichtige Rolle. Hier konnte uns der Schredder Miura einfach überzeugen. Bei der aktuellen Neuanschaffung haben wir uns nun für die neue Version mit Kettenfahrwerk entschieden. Das bringt uns zusätzlich noch den Vorteil, dass wir die Maschine komfortabel ohne zusätzliches Gerät am Platz manövrieren können.“

Neben dem neuen Kettenfahrwerk und der für Lindner typischen Robustheit sorgt die neue Version des Lindner Miura 1500 mit kraftvollen und sparsamen Scania Euro-5-Motoren in Kombination mit den hocheffizienten Hydraulikkomponenten für eines – maximale Produktivität in der mobilen Zweiwellen-Zerkleinerung.

LINZ AG, Linz/Österreich (www.linzag.at): Die LINZ AG für Energie, Telekommunikation, Verkehr und Kommunale Dienste wird als aktive Managementholding mit drei operativen Tochtergesellschaften geführt. Zuständig für die Abfallwirtschaft in der Landeshauptstadt und in 63 Umlandgemeinden ist die LINZ AG-Tochter LINZ SERVICE GmbH, in deren Aufgabenbereich u.a. auch die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung fallen. Der Geschäftsbereich ABFALL umfasst einen Anlagenpark, darunter die Reststoffaufbereitungsanlage (RABA), der eine weitreichende Entsorgungsautarkie für einen Großteil der in der Region anfallenden Abfälle ermöglicht. Dienstleistungen wie z.B. die Müllabfuhr, das Containerservice, die Sperrmüllabholung sowie die rund 380 Altstoffsammelstellen für Altpapier, Leicht- und Metallverpackungen sowie Altglas ergänzen das Angebot.

Mehr dazu

Mehr News

Nemetz - Miura 1500

Hohe Verfügbarkeit, flexibles Einsatzgebiet, präzises Korn: In der Anlage der Firma Nemetz ist jetzt auch eine Miura 1500, mit dem Fokus auf Ersatzbrennstoffaufbereitung aus Siedlungs-, Gewerbe und Industrieabfällen für Fraktionen < 80 mm im Einsatz.

Feuer-Präventionssystem (FPS)

Eines der aktuellsten Probleme in der Aufbereitung von Abfällen zu Ersatzbrennstoffen ist das hohe Brandrisiko bedingt durch die ständig steigende Anzahl an Lithiumbatterien im Restmüll. Diese Gefahrenquelle kann mit dem Lindner FPS minimiert werden.

Lindner Recyclingtech verstärkt mit neuem Standort in Singapur internationales Service- und Vertriebsnetzwerk

Oktober 2020. Mittlerweile ist der asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum zu einem der größten Wachstumsmärkte der Abfallwirtschaftsbranche geworden, weshalb Lindner seine Präsenz in der Region mit einer neuen Niederlassung in Singapur verstärkt.

Lindner Sales Manager Clemens Jäger (1st from left) with the LINZ AG team around Operations Manager Franz Grottenthaler (5th from left) at the commissioning of the new Miura 1500 DK mobile shredder

Linz AG Have Once Again Put Their Faith in Lindner’s Miura 1500 – This Time with a Tracked Chassis

As early as 2017, LINZ AG was one of the first clients to start up the then brand-new Lindner Miura 1500 at the waste treatment facility in Linz’s Gaisbergerstrasse. The Miura’s high performance and quality was so impressive, it soon led to another order for a mobile primary shredder. Now, once again, LINZ AG opted for Lindner Recyclingtech and the Miura 1500 shredder – this time the recently launched DK version with crawler tracks.

With over 3,000 people working for the Austrian company, LINZ AG is one of the largest multi-utility providers in this industrial region along the River Danube. LINZ AG's tasks include the supply of energy and drinking water, the provision of telecommunications solutions, public transport and the management of wastewater and waste. The company has been relying on Lindner’s equipment for its waste management since 2010. What began with several of Lindner’s secondary shredders from the Komet series has now grown into a complete set with mobile primary shredders from the Miura series. In the end, the deciding factor was the machines’ high flexibility.

Thanks to Lindner’s FX fast exchange system, the cutting unit can be changed on site in a minimum amount of time and adapted to suit different shredding needs – from special shafts for shredding waste wood to obtain standardised particle sizes for energy recovery to particularly robust tools for mixed construction waste. Ing. Franz Grottenthaler, Operations Manager adds: ‘As a regional waste management company in an industrial region, we have to process a wide variety of materials. In addition to MSW and bulky waste, we also process a great deal of C&I waste. With the Miura shredder the great advantage is that we can react very quickly to the most varied input materials of different grades. As we often have to process tough materials with non-shreddables, robustness is, of course, also crucial. That’s where the Miura shredder truly outshone the competition. For our latest purchase we decided on the new crawler-tracked version. This gives us the additional advantage that we can manoeuvre the machine comfortably without having to have additional equipment on site.’

In addition to the new version with a tracked chassis and Lindner’s typical sturdiness, the latest Miura 1500 sports powerful and economical Scania Euro-5 engines and highly efficient hydraulic components to ensure one thing above all else: maximum productivity in mobile twin-shaft shredding.

LINZ AG, Linz/Austria (www.linzag.at): LINZ AG, which provides energy, telecommunications, transport and municipal services, is a management holding with three operative subsidiaries. The LINZ AG subsidiary, LINZ SERVICE GmbH is responsible for the waste management of the provincial capital and the 63 surrounding municipalities and offers services such as water supply and wastewater management. The business area WASTE includes different facilities such as the waste-to-energy plant, which makes it possible to independently treat the majority of the region’s waste. The portfolio includes services ranging from municipal solid waste to bulky waste collection and container service, all the way up to around 380 waste collection points for paper and board, light and metal packaging as well as glass.

more About

MORE NEWS

Nemetz - Miura 1500

High availability, a wide range of possible applications, precise grain size: A Miura 1500, the machine of choice for processing municipal, commercial and industrial waste into RDF fractions of < 80 mm, is now in use at the Nemetz plant.

Fire Prevention System (FPS)

One of the most pressing recent issues in the mechanical processing and conversion of waste into solid recovered fuels is the high fire risk caused by damaged batteries. This risk can be minimised with Lindner's FPS.

Lindner Recyclingtech Strengthens International Service and Distribution Network with New Location in Singapore

October 2020. The Asia-Pacific region has become one of the largest growth markets in the waste management sector. Therefore Lindner is strengthening its presence in the region with its new subsidiary in Singapore.