Grobes Werkzeug für feines Korn: Tuytel Group setzt wieder auf mobile Zerkleinerungstechnologie von Lindner

Wenn es um das Mieten von hochwertigen Maschinen geht, ist man im niederländischen Oud-Alblas, circa 25 km von Rotterdam entfernt, richtig. Hier hat die Tuytel Group ihren Sitz und befasst sich seit 1999 mit der Vermietung von schweren Baumaschinen, Transportlösungen und Recyclingmaschinen in den Niederlanden und ganz Europa. Bei Maschinen zur Aufbereitung von Altholz vertraut man auf die robusten Lösungen von Lindner, geliefert und betreut vom niederländischen Vertriebspartner Van der Spek Vianen B.V.

Zu den beiden mobilen Zwei-Wellen-Zerkleinerern der Urraco 75 Serie, die schon länger im Fuhrpark des Unternehmens zu finden sind, kam Anfang des Jahres 2020 nun die Systemlösung bestehend aus dem Zerkleinerer Urraco 95DK und dem Sternsieb Zeta Star 95DK hinzu. „Als Vermieter von schweren Geräten setzen wir ganz gezielt auf hochwertige Maschinen von europäischen Top-Marken. Wir müssen unseren Kunden stets zuverlässige Lösungen bieten und den Wartungsaufwand auf einem möglichst niedrigen Niveau halten“, erklärt Jan Arie van der Meijden, Verantwortlicher für den Bereich Recycling bei der Tuytel Group. Zusätzlich betont van der Meijden: „Bei der Anschaffung der neuen Aufbereitungslösung für Altholz haben wir uns unterschiedliche technische Ansätze am Markt angesehen. Letztlich haben wir uns erneut für Lindner entschieden. Neben den guten Erfahrungen, die wir mit unseren beiden Urracos gemacht haben, waren die ausschlaggebenden Gründe die Robustheit des geschweißten Schnittsystems und das exakte Korn. Bei einem Durchsatz von circa 65 Tonnen pro Stunde ist die Zerkleinerungseinheit hohen Belastungen ausgesetzt und wir wollen es unseren Kunden nicht zumuten, alle 80 Stunden die Messer wieder festschrauben oder sogar tauschen zu müssen. Mit dem Urraco 95DK Schredder schaffen wir locker 600 bis 700 Betriebsstunden ohne in die Maschine eingreifen zu müssen, und das bei einem sauberen Korn ohne große Ausreißer.“

Aufbereitet werden bei Tuytel Althölzer der niederländischen Klassen A, B und C, vorwiegend aber der Kategorie B, also Altholz, das nicht durch Holzschutzmittel oder halogenorganische Stoffe kontaminiert ist. Das Unternehmen bietet seinen Kunden die Urraco 95DK als einstufige Aufbereitungslösung für Korngrößen von 90% <180 mm an. Die Maschine ist mit dem patentierten Lindner LW-Schnittsystem, welches speziell für die Aufbereitung von Altholz entwickelt wurde, bestückt. Zusätzlich können durch den Einsatz des Lindner Zeta Star 95DK Sternsiebs noch feinere Fraktionen bis zu einer Partikelgröße von P100 nach ISO-Norm 17225-1 produziert werden. Tuytel bietet auch die Option, die Maschinen inklusive Bediener zu mieten.

Der Großteil des verarbeiteten Altholzes wird verschifft und letztlich thermisch verwertet. „Neben einem genau definierten Korn ist es für unsere Kunden enorm wichtig, dass die gemietete Lösung auch mit hoher Produktivität betrieben werden kann. Hier ist der absolute Vorteil, den wir mit den Lindner Maschinen bieten, der unkomplizierte Betrieb und die sehr langen Wartungsintervalle. So kann sich der Bediener auf die Beschickung konzentrieren und der Schredder erledigt den Rest von selbst“, fasst van der Meijden zusammen.  

Tuytel Group, Oud-Alblas/Niederlande (www.tuytel.nl): Tuytel ist ein internationales Vermietungs- und Handelsunternehmen mit einer hochwertigen und breiten Palette an schweren Baumaschinen. Das Unternehmen konzentriert sich auf Vermietung, Verkauf, Service und Wartung sowie den Vertrieb zahlreicher Premiumarken. Mit ihrem Wissen und Know-how unterstützt Tuytel Unternehmen in ganz Europa und berät diese zu den besten Lösungen für unterschiedlichste Anwendungsfelder.

Mehr News

Linz AG - Miura 1500 DK

Die Linz AG nahm bereits 2017 als einer der ersten Kunden die damals brandneue Lindner Miura 1500 in Betrieb. Drei Jahre später vertraut das Unternehmen wieder auf Lindners Miura 1500 – dieses Mal auf die erst kürzlich vorgestellte DK-Version mit…

Patentiertes SF Schnittsystem

November 2020. Präzision bei maximaler Effizienz: Wie das patentierte Lindner Zweiwellen-Schnittsystem für hohe Durchsätze und einen homogenen Materialaustrag beispielsweise in der Altholzzerkleinerung sorgt.

Feuer-Präventionssystem (FPS)

Eines der aktuellsten Probleme in der Aufbereitung von Abfällen zu Ersatzbrennstoffen ist das hohe Brandrisiko bedingt durch die ständig steigende Anzahl an Lithiumbatterien im Restmüll. Diese Gefahrenquelle kann mit dem Lindner FPS minimiert werden.

Altholz Systemlösung

Ob Möbel, Sperrgut oder andere Althölzer: Lindner ist Systempartner, wenn es um die Aufbereitung von Altholz geht. Auf der IFAT 2018 präsentierte das österreichische Familienunternehmen eine neue mobile Systemlösung.

Polaris 1800

EBS-Aufbereitung in einem Schritt – mit nur einer Maschine: Die Markteinführung des Polaris auf der IFAT 2016 löste einen Nachfrageboom nach dem innovativen hochspezialisierten Shredder von Lindner aus. Nun wird das neue Modell Polaris 1800 vorgestellt.

Wirtschaftliche Produktion von EBS für die Kalzinatorfeuerung

Effizienz bei Anlagen zur Aufbereitung von Haus-, Gewerbe- und Industrieabfällen zu Ersatzbrennstoffen, beginnt mit der Definition des zu erzielenden Endprodukts.

Event Review: Die ersten Lindner Mobil-Praxistage

November 2020. Im Fokus der ersten Lindner Mobil-Praxistage standen die unterschiedlichen Einsatzgebiete der universellen, aber mittels optimierter Schnittsysteme hochspezialisierten mobilen Zerkleinerungs- und Aufbereitungslösungen.

Linz AG - Miura 1500 DK

Die Linz AG nahm bereits 2017 als einer der ersten Kunden die damals brandneue Lindner Miura 1500 in Betrieb. Drei Jahre später vertraut das Unternehmen wieder auf Lindners Miura 1500 – dieses Mal auf die erst kürzlich vorgestellte DK-Version mit…

Patentiertes SF Schnittsystem

November 2020. Präzision bei maximaler Effizienz: Wie das patentierte Lindner Zweiwellen-Schnittsystem für hohe Durchsätze und einen homogenen Materialaustrag beispielsweise in der Altholzzerkleinerung sorgt.

Feuer-Präventionssystem (FPS)

Eines der aktuellsten Probleme in der Aufbereitung von Abfällen zu Ersatzbrennstoffen ist das hohe Brandrisiko bedingt durch die ständig steigende Anzahl an Lithiumbatterien im Restmüll. Diese Gefahrenquelle kann mit dem Lindner FPS minimiert werden.

Altholz Systemlösung

Ob Möbel, Sperrgut oder andere Althölzer: Lindner ist Systempartner, wenn es um die Aufbereitung von Altholz geht. Auf der IFAT 2018 präsentierte das österreichische Familienunternehmen eine neue mobile Systemlösung.

Polaris 1800

EBS-Aufbereitung in einem Schritt – mit nur einer Maschine: Die Markteinführung des Polaris auf der IFAT 2016 löste einen Nachfrageboom nach dem innovativen hochspezialisierten Shredder von Lindner aus. Nun wird das neue Modell Polaris 1800 vorgestellt.

Wirtschaftliche Produktion von EBS für die Kalzinatorfeuerung

Effizienz bei Anlagen zur Aufbereitung von Haus-, Gewerbe- und Industrieabfällen zu Ersatzbrennstoffen, beginnt mit der Definition des zu erzielenden Endprodukts.

Event Review: Die ersten Lindner Mobil-Praxistage

November 2020. Im Fokus der ersten Lindner Mobil-Praxistage standen die unterschiedlichen Einsatzgebiete der universellen, aber mittels optimierter Schnittsysteme hochspezialisierten mobilen Zerkleinerungs- und Aufbereitungslösungen.

Linz AG - Miura 1500 DK

Die Linz AG nahm bereits 2017 als einer der ersten Kunden die damals brandneue Lindner Miura 1500 in Betrieb. Drei Jahre später vertraut das Unternehmen wieder auf Lindners Miura 1500 – dieses Mal auf die erst kürzlich vorgestellte DK-Version mit…

Patentiertes SF Schnittsystem

November 2020. Präzision bei maximaler Effizienz: Wie das patentierte Lindner Zweiwellen-Schnittsystem für hohe Durchsätze und einen homogenen Materialaustrag beispielsweise in der Altholzzerkleinerung sorgt.

Feuer-Präventionssystem (FPS)

Eines der aktuellsten Probleme in der Aufbereitung von Abfällen zu Ersatzbrennstoffen ist das hohe Brandrisiko bedingt durch die ständig steigende Anzahl an Lithiumbatterien im Restmüll. Diese Gefahrenquelle kann mit dem Lindner FPS minimiert werden.

Altholz Systemlösung

Ob Möbel, Sperrgut oder andere Althölzer: Lindner ist Systempartner, wenn es um die Aufbereitung von Altholz geht. Auf der IFAT 2018 präsentierte das österreichische Familienunternehmen eine neue mobile Systemlösung.

Polaris 1800

EBS-Aufbereitung in einem Schritt – mit nur einer Maschine: Die Markteinführung des Polaris auf der IFAT 2016 löste einen Nachfrageboom nach dem innovativen hochspezialisierten Shredder von Lindner aus. Nun wird das neue Modell Polaris 1800 vorgestellt.

Wirtschaftliche Produktion von EBS für die Kalzinatorfeuerung

Effizienz bei Anlagen zur Aufbereitung von Haus-, Gewerbe- und Industrieabfällen zu Ersatzbrennstoffen, beginnt mit der Definition des zu erzielenden Endprodukts.

Event Review: Die ersten Lindner Mobil-Praxistage

November 2020. Im Fokus der ersten Lindner Mobil-Praxistage standen die unterschiedlichen Einsatzgebiete der universellen, aber mittels optimierter Schnittsysteme hochspezialisierten mobilen Zerkleinerungs- und Aufbereitungslösungen.

Rough Tools for Fine Particles: The Tuytel Group continues to count on Lindner’s Mobile Shredding Technology

When it comes to hiring first-class machines, you should head to Oud-Alblas in the Netherlands, about 25 km from Rotterdam. That’s where the Tuytel Group is based and where it has been renting out heavy construction machinery as well as offering transport solutions and recycling machines in the Netherlands and all across Europe since 1999. In the matter of machines for processing waste wood, the company relies on Lindner‘s robust solutions, supplied and supported by Dutch sales partner Van der Spek Vianen B.V.

At the beginning of 2020, a system solution consisting of the Urraco 95DK shredder and a Zeta Star 95DK star screen was added to a fleet that has been home to two mobile twin-shaft shredders of the Urraco 75 series for quite some time. ‘As a heavy equipment rental company we focus specifically on premium machines from top European brands. We have to offer our clients solutions with maximum reliability and the lowest possible maintenance costs,’ explains Jan Arie van der Meijden, responsible for Tuytel Group’s recycling division. And adds: ‘When purchasing a new waste wood processing solution, we looked at different technical equipment on the market. In the end we came back to Lindner. Our experiences with our two Urracos have been fantastic, but the sturdy welded cutting system and the exact output size were the deciding factors. With a throughput of approximately 65 metric tons/hour, the shredding unit endures high loads. We do not want our customers to have to retighten or even replace the knives every 80 hours. The Urraco 95DK shredder easily operates 600 to 700 hours without intervention and does so with a clean output and no great anomalies.’

Tuytel processes waste wood of the Dutch grades A, B and C, but mainly category B waste wood, i.e. waste wood that is not contaminated by wood preservatives or organohalogen substances. The company offers its customers the Urraco 95DK as a single-step processing solution for particle sizes of 90% <180 mm. The machine is equipped with Lindner’s patented LW cutting system, which was specifically developed for waste wood processing. Furthermore, by using Lindner’s Zeta Star 95DK star screen, finer fractions can be produced up to a particle size of P100 according to ISO standard 17225-1. Tuytel also provides the option of renting the machines with an operator.

The majority of the processed waste wood is shipped and ultimately used for energy recovery. ‘In addition to the precisely defined output, it is extremely important to our clients that the rented solution can also be operated at high productivity. That’s where our Lindner machines give us a crucial advantage with their ease of operation and very long maintenance intervals. This means the operator can focus on feeding the machine and the shredder takes care of the rest,’ summarises van der Meijden.

Tuytel Group, Oud-Alblas/Netherlands (www.tuytel.nl): Tuytel is an international rental and trading company with a variety of first-class heavy construction machinery. The company rents, sells, services, maintains and distributes numerous premium brands. Its knowledge and expertise enables Tuytel to support companies across Europe, advising them on the best solutions for different applications.

MORE NEWS

Linz AG - Miura 1500 DK

As early as 2017, Linz AG started up Lindner’s then brand new Miura 1500. Three years later they have once again put their faith in Lindner’s Miura 1500 – this time in the recently launched DK version with crawler tracks.

Patented SF Cutting System

November 2020. Precision with maximum efficiency: How Lindner's patented twin-shaft cutting system ensures high throughputs and a homogeneous final fraction for example in waste wood shredding. 

Fire Prevention System (FPS)

One of the most pressing recent issues in the mechanical processing and conversion of waste into solid recovered fuels is the high fire risk caused by damaged batteries. This risk can be minimised with Lindner's FPS.

Polaris 1800

SRF shredding in one go – with only one machine: the market launch of the Polaris at IFAT 2016 triggered a boom in demand for Lindner's innovative, highly specialized shredder. The new Polaris 1800 model has been introduced recently.

Waste Wood System Solution

Whether furniture, bulky goods or other waste wood, Lindner is a reliable partner when it comes to waste wood processing. At IFAT 2018 the Austrian company with 70 years of engineering experience presented its new mobile system solution.

Economical production of alternative fuels for calciner firing

If you want efficient plants for turning municipal, commercial and industrial waste into fuel, you first have to define the end product.

Lindner Recyclingtech Strengthens International Service and Distribution Network with New Location in Singapore

October 2020. The Asia-Pacific region has become one of the largest growth markets in the waste management sector. Therefore Lindner is strengthening its presence in the region with its new subsidiary in Singapore.

Linz AG - Miura 1500 DK

As early as 2017, Linz AG started up Lindner’s then brand new Miura 1500. Three years later they have once again put their faith in Lindner’s Miura 1500 – this time in the recently launched DK version with crawler tracks.

Patented SF Cutting System

November 2020. Precision with maximum efficiency: How Lindner's patented twin-shaft cutting system ensures high throughputs and a homogeneous final fraction for example in waste wood shredding. 

Fire Prevention System (FPS)

One of the most pressing recent issues in the mechanical processing and conversion of waste into solid recovered fuels is the high fire risk caused by damaged batteries. This risk can be minimised with Lindner's FPS.

Polaris 1800

SRF shredding in one go – with only one machine: the market launch of the Polaris at IFAT 2016 triggered a boom in demand for Lindner's innovative, highly specialized shredder. The new Polaris 1800 model has been introduced recently.

Waste Wood System Solution

Whether furniture, bulky goods or other waste wood, Lindner is a reliable partner when it comes to waste wood processing. At IFAT 2018 the Austrian company with 70 years of engineering experience presented its new mobile system solution.

Economical production of alternative fuels for calciner firing

If you want efficient plants for turning municipal, commercial and industrial waste into fuel, you first have to define the end product.

Lindner Recyclingtech Strengthens International Service and Distribution Network with New Location in Singapore

October 2020. The Asia-Pacific region has become one of the largest growth markets in the waste management sector. Therefore Lindner is strengthening its presence in the region with its new subsidiary in Singapore.

Gojer - Urraco 95

When Gojer was faced with the challenge of shredding railway sleepers, they opted for the Urraco 95 DK mobile twin-shaft shredder from Lindner-Recyclingtech at the end of August 2017. Gojer looks back on a very positive first year.

Patented SF Cutting System

November 2020. Precision with maximum efficiency: How Lindner's patented twin-shaft cutting system ensures high throughputs and a homogeneous final fraction for example in waste wood shredding. 

Fire Prevention System (FPS)

One of the most pressing recent issues in the mechanical processing and conversion of waste into solid recovered fuels is the high fire risk caused by damaged batteries. This risk can be minimised with Lindner's FPS.

Waste Wood System Solution

Whether furniture, bulky goods or other waste wood, Lindner is a reliable partner when it comes to waste wood processing. At IFAT 2018 the Austrian company with 70 years of engineering experience presented its new mobile system solution.

Lindner Recyclingtech Strengthens International Service and Distribution Network with New Location in Singapore

October 2020. The Asia-Pacific region has become one of the largest growth markets in the waste management sector. Therefore Lindner is strengthening its presence in the region with its new subsidiary in Singapore.