V.l.n.r. Wurzer Umwelt Geschäftsführer Wolfgang Wurzer, Lindner Vertriebsleiter Gerd Tischner, Wurzer Umwelt Prokurist und Betriebsleiter Hans Kenst, Lindner Vertriebsmann Rudolf Schwager

Polaris 2800 – der optimale Zerkleinerer für die stationäre Altholzaufbereitung

Davon ist die Wurzer Umwelt GmbH überzeugt. Die Wurzer Unternehmensgruppe vertraut seit über zehn Jahren auf die Zerkleinerungstechnologie von Lindner und setzt seit gut einem Jahr die Polaris 2800 des Herstellers erfolgreich in der Altholzaufbereitung ein. Das Ergebnis: wenig Feinanteil im Output, höchste Durchsatzleistung bei bester Verfügbarkeit – konstant, zuverlässig und sicher. 

Eitting/Spittal an der Drau. Holz spielt im Wirtschaftsleben der oberbayerischen Gemeinde Eitting nähe München seit jeher eine große Rolle. Die über tausendjährige Geschichte des Ortes zeugt auch von der Geschichte der Flößerei und der Trift von Baumstämmen auf der Isar in früheren Zeiten. Heute steht die Wurzer Umwelt GmbH in der Holzwirtschaft-Tradition von Eitting. Die Aufbereitung von Altholz der Klassen A1 bis A4 * ist eine tragende Säule der vielfältigen Geschäftsaktivitäten im Entsorgungs- und Recyclingsektor. „Vor 25 Jahren stieg Wurzer erfolgreich in dieses Segment ein“, erzählt Hans Kenst, Prokurist und Betriebsleiter, der seit 1997 im Unternehmen tätig ist. „Die Kapazitäten wurden hier laufend erweitert. Es wurde unter anderem extra eine große Halle zur Trockenlagerung von A4-Holz gebaut. In den letzten drei, vier Jahren haben sich die Altholzmengen insgesamt von rund 30.000 auf etwa 100.000 Jahrestonnen erhöht.“ Kenst sieht weiteres Entwicklungspotenzial in einem dynamischen Wachstumsmarkt. Das Material stammt zum Großteil aus Abbruch und Rückbau und kommt über gewerbliche Bauabfall-Sammlungen zur Verwertung auf den Hof.

Qualität, die sich rechnet

Im Mai 2018 ersetzte in der Altholzaufbereitungslinie die Polaris 2800 die ältere Maschine eines anderen Anbieters, um die höheren Altholzmengen bewältigen zu können. Gemäß den Erfahrungen von Wurzer Umwelt ist der Lindner-Zerkleinerer die optimale Maschine für höchste Durchsatzleistung mit wenig Output-Feinanteil, was den Qualitätsanforderungen der Abnehmer gerecht wird. Die Maschinenreihe Polaris bringt im Verhältnis zu vergleichbaren Einwellenshreddern am Markt die geringsten Gestehungskosten pro Tonne Fertigfraktion (€/t) – nachgewiesen durch eine Studie der Montanuniversität Leoben in Österreich und von Anwendern bestätigt.

Gemacht für den Dauereinsatz

Auch Hans Kenst überzeugt die Energieeffizienz durch den Elektroantrieb. Technisch beeindruckt den Prokuristen und Betriebsleiter bei Wurzer Umwelt besonders die enorme Kraftwirkung, welche die Polaris über den zweistufigen Riemenantrieb entfaltet und nicht zuletzt die Störstoffunempfindlichkeit, die den Shredder auszeichnet. „Die Vorgängermaschine war da schon anfälliger und es kam vor, dass sie zwei Tage ausfiel, wenn etwas aufgrund von Störstoffeintrag repariert werden musste“, erinnert sich Kenst an lange Stillstandzeiten. Mit der Polaris von Lindner hat sich dieses Problem erledigt.

Das grob vorgebrochene Aufgabematerial kann noch Schrauben, Nägel, Scharniere und andere Metallteile enthalten, die der vorgeschaltete Überbandmagnet nicht erfasst und aus dem Stoffstrom ausgeschleust hat. Dem Zerkleinerer von Lindner machen diese Störstoffe nichts aus. „Die Sicherheitskupplung verhindert Maschinenschäden auch durch Gesteinsbrocken und massive Metallteile, die der Überbandmagnet nicht erkannt und ausgeschleust hat“, weiß Hans Kenst das „gute Verhalten“ der Polaris zu schätzen: „Sie kommt sofort zum Stehen und man kann schnell den Störstoff über die hydraulische Wartungsklappe entfernen und in kürzester Zeit wieder Material fahren.“

Nichts zu verschenken

Auch der Feinanteil war ein Thema für Wurzer Umwelt, weshalb sich das Unternehmen für Lindner entschied: Der Zerkleinerer Polaris 2800 produziert deutlich weniger Feinanteil als die vorherige Lösung. „Korn mit hohem Feinanteil wird in der thermischen Verwertung schlecht angenommen“, erläutert Hans Kenst. „Auf diesem Weg lässt es sich nicht vermarkten.“ Das Prinzip der schneidenden Zerkleinerung bei der Polaris mit einer verhältnismäßig geringeren Drehzahl von 112 U/min hat sich gegenüber der schlagenden Zerkleinerung mit einer Drehzahl zwischen 800 und 1000 U/min klar als Vorteil erwiesen.

Im Anlagenbetrieb wird das Altholz auf eine Größe von < 300 mm grob vorgebrochen und in der Polaris weiterverarbeitet. Bei einer Durchsatzleistung von circa 45 Tonnen pro Stunde zerkleinert die Maschine das Material auf eine Korngröße von < 80 mm. Das Produkt wird höchsten Qualitätsanforderungen gerecht und kann daher sowohl thermisch als auch stofflich in der Holzwerkstoffindustrie verwertet werden.

Der Lindner Zerkleinerer Polaris 2800 ist auf den Dauerbetrieb ausgerichtet.

„Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Service“

Die Altholz-Aufbereitungsanlage produziert neun Stunden am Tag. Hans Kenst zieht für Wurzer Umwelt eine positive Bilanz nach einem Jahr Polaris im Anlagenbetrieb: „Lindner-Recyclingtech ist schon seit über zehn Jahren ein zuverlässiger Partner. Angesichts der zunehmenden Altholzmengen war es richtig, auch in diesem Unternehmensbereich zu Lindner zu wechseln. Die Polaris 2800 ist für die stationäre Altholzaufbereitung der optimale Zerkleinerer. Generell sind wir mit den Maschinen und Serviceleistungen des Herstellers sehr zufrieden. Das Gesamtpaket stimmt.“

Und wenn mal etwas nicht läuft? „Dann haben wir einen kompetenten Ansprechpartner bei Lindner. Der Vertriebsmann kümmert sich sofort um alles. Passieren kann ja immer etwas, aber es muss rasch reagiert werden“, stellt Hans Kenst fest: „Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Service. Das wissen wir an Lindner sehr zu schätzen!“

* Altholzklassen:

A1: Naturbelassenes, lediglich mechanisch bearbeitetes Holz
A2: Verleimtes, farbbeschichtetes und lackiertes Holz
A3: Altholz mit halogenorganischen Verbindungen
A4: Mit Holzschutzmitteln behandeltes Altholz wie Bahnschwellen, Leitungsmasten, Hopfenstangen und Rebpfähle
(Quelle: Wikipedia)

Mehr dazu

Mehr Erfolgsgeschichten

Lindner Altholztage 2019

Die Zukunft der Aufbereitung von Altholz zur thermischen Verwertung: Lindner zeigte hochproduktive Shredder und Systemlösungen zur effizienten Herstellung von Brennstoffen gemäß ISO 17225-1.

 

5. Global CemFuels Award für Lindner

Die Technologie von Lindner-Recyclingtech erhielt nach 2009, 2014, 2016 und 2017 zum insgesamt fünften Mal den Global CemFuels Award, dieses Mal in der Kategorie „Outstanding alternative fuel project“ gemeinsam mit LarfargeHolcim.

Neuer Atlas Zerkleinerer: Technischer Artikel

Lindner-Recyclingtech reagiert auf die steigenden Anforderungen an die automatisierte Sortierung von Abfallwertstoffen. So wächst auch bei den Produzenten von Ersatzbrennstoffen (EBS) der Bedarf an vorzerkleinertem und zugleich ideal sortierfähigem Material in ihren...

Polaris 1800

EBS-Aufbereitung in einem Schritt – mit nur einer Maschine: Die Markteinführung des Polaris auf der IFAT 2016 löste einen Nachfrageboom nach dem innovativen hochspezialisierten Shredder von Lindner aus. Nun wird das neue Modell Polaris 1800 vorgestellt.

Lindner Altholztage 2019

Die Zukunft der Aufbereitung von Altholz zur thermischen Verwertung: Lindner zeigte hochproduktive Shredder und Systemlösungen zur effizienten Herstellung von Brennstoffen gemäß ISO 17225-1.

 

5. Global CemFuels Award für Lindner

Die Technologie von Lindner-Recyclingtech erhielt nach 2009, 2014, 2016 und 2017 zum insgesamt fünften Mal den Global CemFuels Award, dieses Mal in der Kategorie „Outstanding alternative fuel project“ gemeinsam mit LarfargeHolcim.

Neuer Atlas Zerkleinerer: Technischer Artikel

Lindner-Recyclingtech reagiert auf die steigenden Anforderungen an die automatisierte Sortierung von Abfallwertstoffen. So wächst auch bei den Produzenten von Ersatzbrennstoffen (EBS) der Bedarf an vorzerkleinertem und zugleich ideal sortierfähigem Material in ihren...

Polaris 1800

EBS-Aufbereitung in einem Schritt – mit nur einer Maschine: Die Markteinführung des Polaris auf der IFAT 2016 löste einen Nachfrageboom nach dem innovativen hochspezialisierten Shredder von Lindner aus. Nun wird das neue Modell Polaris 1800 vorgestellt.

Polaris 1800

EBS-Aufbereitung in einem Schritt – mit nur einer Maschine: Die Markteinführung des Polaris auf der IFAT 2016 löste einen Nachfrageboom nach dem innovativen hochspezialisierten Shredder von Lindner aus. Nun wird das neue Modell Polaris 1800 vorgestellt.

Systemlösung Altholz

Ob Möbel, Sperrgut oder andere Althölzer: Lindner ist Systempartner, wenn es um die Aufbereitung von Altholz geht. Auf der IFAT 2018, die im Mai in München stattfand, präsentierte das österreichische Familienunternehmen mit 70 Jahren Expertise im Maschinen- und...

Lindner Atlas: Vorzerkleinerung mit intelligentem Energiemanagement

Darauf darf die Fachwelt gespannt sein: Lindner setzt auf die Zukunft des E-Antriebs in der Shredder-Technologie und hat in der Ersatzbrennstoff-Aufbereitung einen Trend ganz klar erkannt. Zur IFAT 2018 vom 14. bis 18. Mai in München führte der Technologieführer mit 70...

Micromat HP: Hochleistung beim Shreddern von Kunststoff- und anderen Abfällen

Mit der Shredder-Baureihe Micromat HP – HP steht für High Performance – erweitert Lindner Recyclingtech sein Angebot an Universalzerkleinerern für die Aufbereitung von Kunststoff- und anderen Abfällen um besonders leistungsstarke Ausführungen.ersal shredders for...

F.l.t.r. Wurzer Umwelt Managing Director Wolfgang Wurzer, Lindner Sales Director Gerd Tischner, Wurzer Umwelt Signing Officer and Operations Manager Hans Kenst, Lindner Sales Representative Rudolf Schwager

Polaris 2800 – The Optimum Stationary Waste Wood Shredder

Of that Wurzer Umwelt GmbH is certain. The Wurzer Group has been relying on Lindner’s shredding technology for over ten years and has been successfully using the manufacturer's Polaris 2800 in waste wood processing for over a year now. The result: few fines in the output, the highest throughput with the best machine availability – consistent, reliable and safe.

Eitting/Spittal an der Drau. Wood has always played an important role in the economic life of the Upper Bavarian community of Eitting near Munich. The over one-thousand-year-old history of the town also documents the historical timber rafting and log driving on the Isar River in the early days. Today Wurzer Umwelt GmbH is part of Eittinger’s timber industry tradition. The processing of waste wood of the grades A1 to A4* is one of the backbones in the manifold business activities of waste management and recycling. ‘Wurzer successfully entered this segment 25 years ago,’ says Hans Kenst, Signing Officer and Operations Manager who has been with the company since 1997. ‘We have been continuously expanding our processing capacities, including the construction of a large hall for the dry storage of A4 wood. In the last three or four years, the total quantity of waste wood processed has increased from around 30,000 to around 100,000 metric tons per year.’ Kenst sees further potential for development in this dynamically growing market. Most of the material comes from demolition and restoration activities and is brought to the site by commercial C&D waste collectors.

Quality that pays

To cope with higher waste wood quantities, the processing line was updated in May 2018 with an older machine from another supplier being replaced by the Polaris 2800. Wurzer Umwelt's experience has shown that the Lindner shredder is the ideal machine for maximum throughput with low fine particle content in the output to satisfy buyers’ quality requirements. Compared to similar single-shaft shredders on the market, the Polaris machine series has the lowest production costs per metric ton of finished material (€/t) – as proven by a study from the Austrian University of Leoben and confirmed by its users.

Made for continuous operation

Hans Kenst is also pleased with the electric drive’s energy efficiency. From an engineering perspective, the Signing Officer and Operations Manager at Wurzer Umwelt is particularly impressed by the enormous force that the Polaris exerts with its countershaft drive and, last but not least, by the shredder’s signature resistance to non-shreddables. Kenst recalls long downtimes: ‘The predecessor was more susceptible to foreign objects and sometimes non-shreddables in the feed caused repair work that meant it was down for two whole days.’ With the Polaris from Lindner, this problem has been solved.

The roughly pre-crushed input material may still contain screws, nails, hinges and other metal parts which the upstream over-belt magnet has not picked up and removed from the material flow. The Lindner shredder is not bothered by these non-shreddables. Hans Kenst appreciates the Polaris’ ‘good behaviour’: ‘The safety clutch prevents machine damage even from large chunks of rock and massive metal parts which the over-belt magnet has not detected and removed. It comes to a standstill immediately, the non-shreddables are quickly removed via the hydraulic maintenance door and the machine is back up and running in no time.’

Nothing goes to waste

The fine fraction was also an issue for Wurzer Umwelt, which is why the company opted for Lindner: the Polaris 2800 shredder produces significantly fewer super fine particles than the previous solution. ‘Output destined for combustion with a high fines content is not readily accepted by users and you simply can’t sell it like that,’ explains Hans Kenst. The Polaris’s approach of cutting the material with a relatively lower speed of 112 rpm instead of crushing it with a speed of between 800 and 1000 rpm has clearly proven to be a success.

At the facility, the waste wood is roughly pre-crushed to a size of < 300 mm and further processed in the Polaris. With a throughput of approximately 45 metric tons per hour, the machine shreds the material to an output size of < 80 mm. This way the product meets the highest quality standards and can be recovered for both energy and material use in the wood panel industry.

The Lindner Polaris 2800 shredder is designed for continuous operation.

‘Every machine is only as good as its service’

The waste wood processing facility operates nine hours a day. Hans Kenst draws a very positive balance for Wurzer Umwelt after one year of having Polaris in operation: ‘Lindner-Recyclingtech has been a reliable partner of ours for over ten years now. In view of the increasing quantities of processed waste wood, it was the right decision to change to Lindner in this area of the business, too. The Polaris 2800 is the ideal shredder for stationary waste wood processing. Overall, we are extremely happy with the manufacturer’s machines and services. The whole package is perfect.’

And if something goes wrong? ‘No worries, we have a competent contact at Lindner. The sales representative will take care of everything immediately. Things can happen, but it’s important that you get a quick response,’ says Hans Kenst and states: ‘Every machine is only as good as its service. Which is something we really appreciate at Lindner!’

* Waste wood grades:

A1: virgin or only mechanically treated waste wood
A2: glued, colour-coated or painted waste wood
A3: waste wood with organohalogen compounds
A4: waste wood treated with wood preservatives e.g. railway sleepers, utility poles, hop poles or wine stakes
(source: Wikipedia)

more About

More Success Stories

Lindner's Waste Wood Days 2019

The future of waste wood processing for combustion purposes: Lindner showcased highly effective system solutions for efficient fuel production in line with ISO 17225-1.

5th Global CemFuels Award for Lindner

After 2009, 2014, 2016 and 2017, Lindner-Recyclingtech’s technology has received the Global CemFuels Award for the fifth time, this year in the category ‘Outstanding alternative fuel project’ together with LarfargeHolcim.

New Atlas shredder: Technical article

Lindner-Recyclingtech is responding to the increasing demands placed on the automated sorting of valuable recyclables as well as the ensuing rise in the need among producers of solid recovered fuels (SRF) for pre-shredded yet ideally sortable material. With the new…

Polaris 1800

SRF shredding in one go – with only one machine: the market launch of the Polaris at IFAT 2016 triggered a boom in demand for Lindner's innovative, highly specialized shredder. The new Polaris 1800 model has been introduced recently.

Lindner's Waste Wood Days 2019

The future of waste wood processing for combustion purposes: Lindner showcased highly effective system solutions for efficient fuel production in line with ISO 17225-1.

5th Global CemFuels Award for Lindner

After 2009, 2014, 2016 and 2017, Lindner-Recyclingtech’s technology has received the Global CemFuels Award for the fifth time, this year in the category ‘Outstanding alternative fuel project’ together with LarfargeHolcim.

New Atlas shredder: Technical article

Lindner-Recyclingtech is responding to the increasing demands placed on the automated sorting of valuable recyclables as well as the ensuing rise in the need among producers of solid recovered fuels (SRF) for pre-shredded yet ideally sortable material. With the new…

Polaris 1800

SRF shredding in one go – with only one machine: the market launch of the Polaris at IFAT 2016 triggered a boom in demand for Lindner's innovative, highly specialized shredder. The new Polaris 1800 model has been introduced recently.

Polaris 1800

SRF shredding in one go – with only one machine: the market launch of the Polaris at IFAT 2016 triggered a boom in demand for Lindner's innovative, highly specialized shredder. The new Polaris 1800 model has been introduced recently.

System Solution Waste Wood

Whether furniture, bulky goods or other waste wood, Lindner is a reliable partner when it comes to waste wood processing. At IFAT 2018, that took place in May in Munich, the Austrian company with 70 years of engineering experience presented its new system solution for…

LINDNER ATLAS: PRIMARY SHREDDING WITH INTELLIGENT ENERGY MANAGEMENT

Specialists, get ready: Lindner believes in the future of electric drives in shredder technology and has identified a clear trend in solid recovered fuels production. At IFAT 2018, that took place in Munich from May 14th to 18th, the technology leader with 70 years of…

Micromat HP: High-Performance Shredding for Plastics and Other Waste

With the shredder series Micromat HP – HP stands for High Performance – Lindner-Recyclingtech has added extremely efficient machines to their range of universal shredders for processing plastics and other waste.