Geht nicht, gibt´s nicht! Lindner Recyclingtech nimmt mit modernen Tools Anlagen in Betrieb – trotz COVID-19

Ein neuer Schredder für die Aufbereitung von Abfällen zu Ersatzbrennstoffen ist bestellt, wird geliefert, der Umbau der Anlage ist in vollem Gange und dann der Corona-Lockdown. Vor diesem Problem stand man beim Entsorgungsunternehmen Hündgen im deutschen Swisttal-Ollheim. Durch den Einsatz von modernen Kommunikations- und Remote-Service-Tools läuft der neue Lindner Micromat 2500 planmäßig und wie geschmiert.

Jede Minute, die sich die Inbetriebnahme einer neuen Anlage verzögert, kostet bares Geld. Diese allseits bekannte Weisheit stellt schon unter normalen Umständen manches Unternehmen vor Herausforderungen. Was das im Lichte einer weltweiten Krise bedeutet, weiß Christian Hündgen, Geschäftsführer und Betriebsleiter der Hündgen Entsorgungs Gmbh & Co. KG nur zu gut: „Im März wurde der neue Lindner Schredder Micromat 2500 geliefert – rechtzeitig mitten in der Bauphase unserer neuen Anlage. Als dann die Meldung kam, dass aufgrund von COVID-19 und den damit einhergehenden Reisebeschränkungen keine Lindner Servicetechniker vor Ort die Maschine in Betrieb nehmen können, rechneten wir schon mit Verzögerungen. Da wir aber Material verarbeiten müssen und an Verträge gebunden sind, stellte uns das vor ein riesiges Problem.“ Um dieser Misere Herr zu werden, setzte man im Hause Lindner auf eine unorthodoxe aber smarte Lösung. Mit Unterstützung aus dem Lindner Servicecenter via Videoanalyse und Online-Support konnte die Maschine vor Ort installiert werden. Dazu Lindner Kundenbetreuer Manfred Eßmann: „Einer der fundamentalen Grundwerte bei Lindner ist es, ein zuverlässiger Partner mit Handschlagqualität zu sein. Gerade jetzt setzen wir alles daran, unsere Kunden mit allen Mitteln zu unterstützen und getroffene Vereinbarungen einzuhalten. Dank der modernen Technologie kann unser Serviceteam sehr viele Dinge online erledigen und mittels Videoübertragung Anweisungen für die Inbetriebnahme vor Ort geben. Das funktioniert erstaunlich gut. Ich bin mir sicher, dass diese Art der Installation auch nach der Krise zum Einsatz kommen wird.“

Mittlerweile hat der Zerkleinerer Micromat problemlose 200 Betriebsstunden am Zähler und die Anlage ist in vollem Betrieb. Auch Christian Hündgen freut sich erleichtert: „Trotz aller Widrigkeiten konnte die vorgesehene Bauzeit eingehalten werden und die Produktion läuft wie geplant. Wir bedanken uns bei Manfred Eßmann und dem Team von Lindner Recyclingtech für diesen vorbildlichen Einsatz.“

Mehr dazu

Mehr News

Island Waste - Polaris 1800

Wenig Platz, geringere Tonnagen, aber trotzdem höchste Produktivität: Weil spezielle Anforderungen intelligente Lösungen brauchen, ist bei der Firma Island Waste, die Teil der Guernsey Recycling Group ist, der Lindner Schredder Polaris 1800 im Einsatz.

 

Wirtschaftliche Produktion von EBS für die Kalzinatorfeuerung

Effizienz bei Anlagen zur Aufbereitung von Haus-, Gewerbe- und Industrieabfällen zu Ersatzbrennstoffen, beginnt mit der Definition des zu erzielenden Endprodukts.

IFAT 2020: Lindner zeigt intelligente Systemlösungen

Der österreichische Spezialist für Zerkleinerungstechnologie und Abfallaufbereitung setzt auf smarte Systemlösungen für die Verarbeitung von Müll zu Wertstoffen und die Produktion von hochwertigen Ersatzbrennstoffen. Halle B6, Stand 251/350

Nothing’s Impossible! COVID-19 Can't Stop Lindner Recyclingtech from Commissioning Shredders using Modern Tools

A new shredder to transform waste into alternative fuels had been ordered and delivered, the facility’s retrofitting was in full swing – and then came the coronavirus lockdown. That was the problem facing the German waste management company Hündgen in Swisttal-Ollheim. But thanks to state-of-the-art communication software and remote service tools, the new Lindner Micromat 2500 is running smoothly and as scheduled.

Every single minute that delays the commissioning of a new facility comes with a price tag. This well-known truism poses a challenge to many a company even under normal circumstances. What it means in light of a global crisis is something that Christian Hündgen, CEO and Plant Manager of Hündgen Entsorgungs Gmbh & Co. KG, knows all too well: ‘Our new Lindner Micromat 2500 shredder was delivered in March, when the construction of our facility was well under way. When we were told that due to COVID-19 and the associated travel restrictions, no Lindner service technicians could start up the machine on-site, we were already expecting delays. We were faced with an enormous problem, since there’s material we need to be processing and we’re bound by contract to do so.’ To overcome this seemingly impossible situation, Lindner opted for an unorthodox but smart solution. The Lindner Service Centre helped with video analysis and online support to install the machine on-site. Account Manager Manfred Eßmann: ‘One of the fundamental values at Lindner is to be a reliable and trustworthy partner. Right now we are doing everything we can to support our customers with all available means and keep to agreements that have been made. Thanks to modern technology, our service team can do a great many things remotely and give instructions via video call for commissioning equipment on-site. It works amazingly well. I am sure that this installation method will be used even after the crisis is over.’

The Micromat shredder has now been up and running for 200 operating hours without any issues. And the facility is in full operation. Christian Hündgen is also relieved: ‘Despite all the adversities, the scheduled construction time was maintained and production is on time. We would like to thank Manfred Eßmann and the Lindner Recyclingtech team for their exemplary commitment to our project.’

more About

MORE NEWS

Island Waste - Polaris 1800

Limited space, fewer tonnes, but still maximum productivity: as special requirements need smart solutions, Lindner’s Polaris 1800 shredder is in operation at the company Island Waste, that is part of the Guernsey Recycling Group.

Economical production of alternative fuels for calciner firing

If you want efficient plants for turning municipal, commercial and industrial waste into fuel, you first have to define the end product.

IFAT 2020: Lindner Showcases Smart System Solutions

The Austrian shredding and waste processing specialist relies on intelligent system solutions to transform waste into recyclables and produce high-quality solid recovered fuels. Hall B6, booth 251/350