Lohner Kunststoffrecycling erhöht Kapazitäten mit neuem Lindner Schnittsystem

Seit 1992 recycelt das Unternehmen Lohner Kunststoffrecycling GmbH (LKR) im deutschen Vechta Kunststoffabfälle, die bei der Produktion von Industrie- oder Verbrauchsgütern anfallen. Mittlerweile ist der hochspezialisierte Pionier und Full-Service-Anbieter Teil der Remondis Gruppe und verarbeitet jährlich circa 45.000 Tonnen Ausschuss zu neuem Werkstoff – ganz im Sinne der Circular Economy. Im Bereich der Zerkleinerung setzt man dabei auf moderne Lösungen von Lindner Recyclingtech, wie den Micromat 2000. Ausgerüstet mit dem neuen Multiplex-Schnittsystem kommt der Schredder für die effiziente Zerkleinerung von nahezu allen Kunststoffen zum Einsatz – und das selbst bei schwierigen Materialien wie Platten oder Rohre mit enormer Produktivität.

Mittlerweile ist die Entsorgung von Produktionsabfällen ein No-Go. Einerseits treibt die international geführte Diskussion mittelständische Unternehmen bis hin zu großen Industrie- und Verbrauchsgüterherstellern zum nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Andererseits ist es auch aus ökonomischer Sicht widersinnig, Wertstoffe einfach zu entsorgen. Als Pionier der Kreislaufwirtschaft weiß man bei LKR aber, dass wenn der Volksmund über schlichtes Recycling von Plastik spricht, spezielles Know-how für die werkstoffliche Verwertung von Industrieabfällen benötigt wird, wenn man sich die umfangreiche Palette der Kunststoffarten ansieht.

Neben den klassischen Anfahrklumpen aus dem Spritzguss gilt es auch andere Teile, wie Abschnitte von Rohren oder Profilen, Stanzabfälle und anderen Abfall aus unterschiedlichsten Kunststoffen wie beispielsweise Polypropylen (PP) oder Polyethylen (PE-HD, PE-LD) für die stoffliche Verwertung aufzubereiten. Hunderttausende Tonnen dieser Sekundärrohstoffe hat man in Vechta bereits verarbeitet. Um das mit hoher Produktivität bewerkstelligen zu können, vertraut man auf die Expertise und Technologie von Lindner. Neben einigen anderen Aggregaten des Herstellers von Zerkleinerungsmaschinen und Systemlösungen für die Abfallverwertung kommt auch ein Schredder der Serie Micromat mit dem neuen Multiplex-Schnittsystem zum Einsatz. Dieses wurde speziell für die Verarbeitung unterschiedlichster Materialien bei hohen Durchsätzen entwickelt. Durch die spezielle Geometrie der Einheit greifen die Rotormesser äußerst  aggressiv in das zu bearbeitende Material ein. In Kombination mit dem kraftvollen Antrieb sorgt das für bis zu 40% höheren Durchsatz bei selber Baugröße – und das beinahe unabhängig davon, welcher Kunststoff verarbeitet wird.

Das positive Ergebnis dieser Entwicklung bestätigt auch Jan-Hendrik Wilming (am Bild), geschäftsführender Gesellschafter bei LKR: "Bei der Herstellung von hochwertigen und sortenreinen Rezyklaten  kommt es neben der flexiblen Verwendbarkeit des eingesetzten Equipments vor allem auf die Produktivität an. Deshalb arbeiten wir bei LKR schon lange mit Maschinen von Lindner. Jetzt mit dem neuen Schnittsystem des Micromat konnten wir den Durchsatz selbst bei zähem Material nochmals deutlich erhöhen und das ohne auf einen Schredder größerer Bauart umsteigen zu müssen."

Mehr dazu

Linz AG - Miura 1500 DK

Die Linz AG nahm bereits 2017 als einer der ersten Kunden die damals brandneue Lindner Miura 1500 in Betrieb. Drei Jahre später vertraut das Unternehmen wieder auf Lindners Miura 1500 – dieses Mal auf die erst kürzlich vorgestellte DK-Version mit…

Lindner Recyclingtech verdoppelt seine Kapazitäten mit Bau einer neuen Firmenzentrale

September 2020. Lindner feierte den Spatenstich für sein neues Werksgelände: Das Unternehmen investiert in einen über 45.000 Quadratmeter umfassenden neuen Standort mit einer hochmodernen Produktionsanlage.

Lindner Recyclingtech verstärkt mit neuem Standort in Singapur internationales Service- und Vertriebsnetzwerk

Oktober 2020. Mittlerweile ist der asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum zu einem der größten Wachstumsmärkte der Abfallwirtschaftsbranche geworden, weshalb Lindner seine Präsenz in der Region mit einer neuen Niederlassung in Singapur verstärkt.

Mehr News

Hündgen - Micromat 2500

Inbetriebnahme von Anlagen trotz Covid-19 mit modernen Tools: Mit Unterstützung des Lindner Servicecenters via Videoanalyse und Online-Support konnte der Micromat 2500 vor Ort bei Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG installiert werden.

 

K2019: Der neue Micromat

Der Lindner Micromat ist ein Dauerbrenner in der Kunststoffzerkleinerung. Zur K 2019 wird nun dessen nächste Generation mit einem weiteren Modell und neuem Universal-Schnittsystem vorgestellt. Der Shredder ist im Freigelände live im Einsatz zu sehen.

Lindner Recyclingtech verstärkt mit neuem Standort in Singapur internationales Service- und Vertriebsnetzwerk

Oktober 2020. Mittlerweile ist der asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum zu einem der größten Wachstumsmärkte der Abfallwirtschaftsbranche geworden, weshalb Lindner seine Präsenz in der Region mit einer neuen Niederlassung in Singapur verstärkt.

Lohner Kunststoffrecycling Increases Capacities With Lindner’s New Cutting System

The company Lohner Kunststoffrecycling GmbH (LKR) in Vechta, Germany, has been recovering plastic waste generated during the production of industrial or consumer goods since 1992. The highly specialised pioneer and full-service provider is now part of the Remondis Group and transforms about 45,000 metric tons of rejects into new material every year – a perfect example of a circular economy. When it comes to shredding, the company relies on Lindner Recyclingtech’s state-of-the-art solutions such as the Micromat 2000. Equipped with the latest Multiplex cutting system, the machine efficiently shreds almost any type of plastic. The productivity gains, even for difficult materials such as sheets or pipes, are astonishing.

Today the disposal of production waste is a no go. International discussion is driving medium-sized companies and even large industrial and consumer goods manufacturers to use raw materials more sustainably. And from an economic point of view, it is absurd to simply dispose of valuable recyclable materials. As a circular economy pioneer, LKR knows that there is far more to it when people talk about recycling plastics. Mechanical recycling requires specialist knowledge, not least about the various types of polymers used in its manufacture.

Besides classic purges from injection moulding machines, other parts also need to be recycled, such as pipes or profile sections, punching waste and various plastic types like polypropylene (PP) or polyethylene (PE-HD, PE-LD). Hundreds of thousands of tonnes of these secondary raw materials have already been processed in Vechta. To keep productivity high, the company relies on Lindner's expertise and technology. In addition to other equipment from the manufacturer of shredders and system solutions for waste processing, a Micromat series shredder with the latest Multiplex cutting system is also in use. This system was specifically developed for shredding a wide range of materials at high output rates. Due to the unit’s special geometry, the rotor knives actively pull in the material. Combined with the powerful drive, this ensures up to 40% higher throughput for the same machine size – virtually irrespective of the type of plastic being shredded.

Jan-Hendrik Wilming (on the picture), CEO at LKR, also confirms this incredibly positive development: ‘When producing high-quality, homogenous recyclates, productivity and the flexibility of the equipment are key. This is why we at LKR have been using Lindner machines for a very long time. Now, with the Micromat's innovative cutting system, we have been able to significantly increase throughput once again, even with tough materials, and without having to switch to a larger shredder.’

more About

MORE NEWS

Hündgen - Micromat 2500

Commissioning of shredders using modern tools despite of Covid-19: With the assistance of the Lindner Service Centre via video analysis and online support, the Micromat 2500 was installed on-site at Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG.

K2019: The New Micromat

The Lindner Micromat is a top seller in the plastics shredding market. At K 2019 the next generation will be presented along with an additional model and a new and improved universal cutting system. The shredder will be displayed in the outside area.

K 2019: New Hot-Wash System

Recyclates that are barely distinguishable from virgin material – that’s what plastics processing specialist Lindner had in mind when developing the new hot-wash system to be presented at the K 2019 in Düsseldorf.

Lindner Recyclingtech Doubles its Capacity with New Headquarters

September 2020. Lindner celebrated the groundbreaking ceremony for its new factory premises: The company is investing in a new site covering over 45,000 square metres with a state-of-the-art manufacturing facility.

Hündgen - Micromat 2500

Commissioning of shredders using modern tools despite of Covid-19: With the assistance of the Lindner Service Centre via video analysis and online support, the Micromat 2500 was installed on-site at Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG.

K2019: The New Micromat

The Lindner Micromat is a top seller in the plastics shredding market. At K 2019 the next generation will be presented along with an additional model and a new and improved universal cutting system. The shredder will be displayed in the outside area.

Lindner Recyclingtech Doubles its Capacity with New Headquarters

September 2020. Lindner celebrated the groundbreaking ceremony for its new factory premises: The company is investing in a new site covering over 45,000 square metres with a state-of-the-art manufacturing facility.