Lindner Miura – volle Leistung und jeder Aufgabe gewachsen

Hohe Verfügbarkeit, flexibles Einsatzgebiet, präzises Korn: In der Anlage der Firma Nemetz ist jetzt auch eine Miura 1500, mit dem Fokus auf Ersatzbrennstoffaufbereitung aus Siedlungs-, Gewerbe und Industrieabfällen für Fraktionen < 80 mm im Einsatz. Der Lindner Mobilshredder punktet mit dem einzigen Schnellwechselsystem für vollgeschweißte Wellen am Markt.

„Wir machen mehr aus Abfällen“ – das hat sich die Nemetz Entsorgung und Transport AG zur Aufgabe gemacht. 1915 als Kleinfuhrwerk mit Pferdegespann gegründet, ist das Familienunternehmen in Leopoldsdorf bei Wien heute österreichweit in der Abfallwirtschaft aktiv. Die Leistungen umfassen Wertstoffsammlung und Recycling (Metalle, Papier, Glas, Kunststoffe, Abrissmaterialien/Bauschutt etc.) sowie die Entsorgung von Restmüll, Sonder- und gefährlichen Abfällen aus Haushalt, Gewerbe, Industrie. Dabei können die Kunden von Nemetz einen Online-Bestellservice für Absetzmulden und andere Container nutzen. Seit 1993 ist am Firmensitz auch eine laufend erweiterte Sortieranlage (auch für Plastikfolien und PET) und seit 2002 am Standort Himberg in Niederösterreich eine moderne EBS-Anlage in Betrieb, die später mit einer PVC-Ausschleusung nachgerüstet wurde. Die Ersatzbrennstoffe werden aus Mischabfällen produziert und vor allem in der Zementindustrie vermarktet.     

Wenn es um Zerkleinerungstechnik geht, ist Lindner Systempartner. Gleich vier Shredder des Herstellers wurden bei Inbetriebnahme der EBS-Anlage vor 16 Jahren installiert. Bis 2008 entstanden drei Zerkleinerungslinien, und 2010 ersetzte Nemetz in die Jahre gekommenen Kometen durch neue Nachzerkleinerer der Maschinenreihe. Als jetzt ein spezieller, mobiler Shredder für die Endkorngröße < 80 mm erforderlich wurde, entschied sich der zertifizierte Entsorger wieder für eine Lösung von Lindner – für den neuen mobilen Zweiwellenzerkleinerer Miura. „Wir brauchen einen Shredder, der in einem einstufigen Verfahren auf die gewünschte Korngröße 80 mm kommt“, erklärt dazu Mario Prammer, der bei Nemetz die Unternehmensbereiche Qualität, Marketing und Verkauf verantwortet. „Auch muss die Maschine flexibel und mobil einsetzbar sein.“

v.l.n.r: Mario Prammer, Nemetz Entsorgung und Transport AG; Clemens Jäger, Lindner Recyclingtech;

Die besseren Ergebnisse: Bei einer Vorführung der Miura 1500 konnte Lindner voll überzeugen, bestätigt Mario Prammer: Der Zweiwellenzerkleinerer erzielte im Testbetrieb eindeutig die besten Ergebnisse nach den Vorgaben von Nemetz und zeigte dabei seine Unempfindlichkeit gegenüber zähen und fremdstoffbehafteten Materialien bei präzisem Endkorn.

Im Jänner 2018 wurde die neue Miura 1500 offiziell der Nemetz AG übergeben. Das Besondere an der Maschine ist die Kombination aus einem robusten, Dreiachs-Trailer mit einer vollgeschweißten und schnell wechselbaren Zwei-Wellen-Schnitteinheit – eine Lindner-Innovation, die sich gerade am Markt durchsetzt. Wie Lindner-Produktmanager Stefan Scheiflinger-Ehrenwerth, dazu erklärt, sind bei Wettbewerbsmaschinen die Messer oft geschraubt oder geschweißte Einheiten und nur sehr aufwendig wechselbar: „Geschweißtes ist in der mobilen Vorzerkleinerung meistens stabiler als etwas Geschraubtes. Die Miura kann dadurch mit Fremdstoffen und sperrigen Materialien im Aufgabegut, die sonst als Störstoff unweigerlich zum Blockieren der Maschine führen würden, problemlos umgehen und diese verarbeiten. Selbst Eisenanteile stellen für diesen Shredder mit seinem Drehmoment von bis zu 240.000 Nm kein Problem dar“

Der erste Shredder mit Zweiwellen-Schnellwechselsystem: Wichtig war für Nemetz außerdem, dass sich der Shredder im Bedarfsfall einfach und ohne Aufwand an den Standorten des Unternehmens einsetzen lässt. Plug & Play – darauf kam es an. Neben der einfachen Manövrier- und Transportfähigkeit sorgt dabei das Lindner eigene Schnellwechselsystem der Schnitteinheit (FX unit) für eine enorm schnelle Anpassung an geänderte Materialbedingungen. Flexibilität bei voller Leistung ist hier das Gewollte, bezogen auf wechselnde Aufgabematerialien und gewünschte Endkorngrößen.

Der Ausbau der Wellen lässt sich dabei rasch in 20 bis 30 Minuten erledigen, innerhalb einer Stunde kann der komplette Wellensatz sowie die dazugehörenden Brechbalken und Abstreifkämmen mithilfe von Radladern oder Baggern ausgetauscht werden.

Ein zukunftsweisendes Konzept

Mit hoher und zugleich energieeffizienter Kraftentfaltung ist die Maschine jeder Aufgabe gewachsen, zerkleinert die Miura 1500 so gut wie alles an Inputmaterialien. Nemetz rechnet im Produktionsbetrieb mit einer Durchsatzleistung von 25 bis 30 Tonnen pro Stunde – je nach Aufgabematerial. Der Zweiwellenzerkleinerer verfügt zudem über ein komplett neu entwickeltes, elektronisch geregeltes hydraulisches Antriebssystem, das sich durch eine besonders schnelle Reaktionszeit auszeichnet und eine präzise, auf den Materialfluss abgestimmte Steuerung der Maschine ermöglicht.

Mehr dazu

Mehr News

Wurzer Umwelt - Polaris 2800

Wurzer Umwelt ist überzeugt: Die Polaris 2800 ist der optimale Zerkleinerer für die stationäre Altholzaufbereitung. Das Ergebnis nach einem Jahr erfolgreichem Einsatz: wenig Feinanteil im Output, höchste Durchsatzleistung bei bester Verfügbarkeit.

Polaris 1800

EBS-Aufbereitung in einem Schritt – mit nur einer Maschine: Die Markteinführung des Polaris auf der IFAT 2016 löste einen Nachfrageboom nach dem innovativen hochspezialisierten Shredder von Lindner aus. Nun wird das neue Modell Polaris 1800 vorgestellt.

Lindner auf der RecyclingAKTIV 2019

Optimal zerkleinertes Holz und Altmetall im Highspeed – auf der RecyclingAKTIV zeigte der Shredderspezialist Systemlösungen für die Altholzaufbereitung, das Leichtschrottrecycling sowie sein patentiertes Schnellwechselsystem für mobile Zerkleinerer.

Lindner Miura – Full Performance in Any Situation

High availability, a wide range of possible applications, precise grain size: A Miura 1500, the machine of choice for processing municipal, commercial and industrial waste into RDF fractions of < 80 mm, is now in use at the Nemetz plant. The Lindner mobile shredder is unique with the only fast exchange system for fully welded shafts on the market.

‘We make more out of waste’ – That’s the Nemetz Entsorgung und Transport AG’s objective. Founded in 1915 with a small horse-drawn carriage, today the family business in Leopoldsdorf near Vienna is active in waste management throughout Austria. Services include the collection and recycling of valuable materials (metals, paper, glass, plastics, demolition/construction waste, etc.) as well as the disposal of residual waste, special waste and hazardous municipal, commercial and industrial waste. For this purpose Nemetz customers can use an online ordering service for skips and other containers. Since 1993 the company has been operating a continuously expanding sorting plant (also for film and PET) at its headquarters and since 2002 a modern RDF plant at the Himberg site in Lower Austria, which was later retrofitted with a system for the removal of PVC plastic. The refuse-derived fuels are produced from mixed waste and are marketed primarily in the cement industry.

When it comes to shredding technology, Lindner is the partner to trust. Four of the manufacturer's shredders were installed at once when the RDF plant was commissioned 16 years ago. By 2008 three shredding lines had been created, and in 2010 Nemetz replaced the ageing Komets with new shredders of the same series. Now that a special mobile shredder producing a final grain size of < 80 mm was required, the certified waste management company once again opted for a Lindner solution – the new Miura mobile twin-shaft shredder. ‘We need a shredder that achieves the desired grain size of 80 mm in one go,’ explains Mario Prammer, who is responsible for the Nemetz quality, marketing and sales divisions. ‘The machine must also be versatile and mobile.‘

f.l.t.r: Mario Prammer, Nemetz Entsorgung und Transport AG; Clemens Jäger, Lindner Recyclingtech;

The best results: ‘During a demonstration of the Miura 1500, Lindner was able to fully convince us,‘ confirms Mario Prammer and adds: ‘The twin-shaft shredder clearly achieved the best results in test mode according to Nemetz specifications, demonstrating the ease and precision with which it can shred even tough materials as well as materials mixed with foreign matter.’

 

In January 2018 the new Miura 1500 was officially handed over to Nemetz AG. The machine’s specialty is the combination of a robust, three-axle trailer with a fully welded and quickly replaceable twin-shaft cutting unit – a Lindner innovation that is gaining a foothold in the market. As Lindner product manager Stefan Scheiflinger-Ehrenwerth explains, the knives on competitor machines are often screwed or welded units that can only be replaced with great effort: ‘In mobile primary shredding, welded parts are usually more stable than screwed parts. As a result, the Miura can handle foreign matter and bulky materials contained in the input material, which would otherwise inevitably lead to machine jamming, and process them without any problems. Even iron parts are no problem for this shredder with its torque of up to 240,000 Nm.’

The first shredder with twin-shaft fast exchange system: It was also important to Nemetz that the shredder could be used at the company's sites easily and effortlessly if necessary. Plug & Play – that's what matters. In addition to the simple maneuverability and transportability, the Lindner fast exchange system for the cutting unit (FX unit) ensures that the machine can be adapted extremely fast to changed material conditions. The company wanted a flexible machine with an optimized output in the required grain size while dealing with different input materials.

The shafts can be removed quickly within 20 to 30 minutes, and the complete shaft set as well as the associated breaker bars and scrapers can be replaced with the aid of wheel loaders or excavators within an hour.

A trendsetting concept

With its powerful and at the same time energy-efficient performance, the Miura 1500 is up to any task, shredding almost any input material. Nemetz estimates a throughput rate of 25 to 30 tons per hour in operation – depending on the input material. The twin-shaft shredder also features the latest, electronically controlled hydraulic drive system which distinguishes itself by a particularly fast response time and ensures that the machine adapts precisely to the material flow.

more About

MORE NEWS

Linz AG - Miura 1500 DK

As early as 2017, Linz AG started up Lindner’s then brand new Miura 1500. Three years later they have once again put their faith in Lindner’s Miura 1500 – this time in the recently launched DK version with crawler tracks.

Fire Prevention System (FPS)

One of the most pressing recent issues in the mechanical processing and conversion of waste into solid recovered fuels is the high fire risk caused by damaged batteries. This risk can be minimised with Lindner's FPS.

Polaris 1800

SRF shredding in one go – with only one machine: the market launch of the Polaris at IFAT 2016 triggered a boom in demand for Lindner's innovative, highly specialized shredder. The new Polaris 1800 model has been introduced recently.

Lindner Recyclingtech Doubles its Capacity with New Headquarters

September 2020. Lindner celebrated the groundbreaking ceremony for its new factory premises: The company is investing in a new site covering over 45,000 square metres with a state-of-the-art manufacturing facility.