Lindner Sales Manager Clemens Jäger im Gespräch mit Moderator Raoul Helmer auf der Aktionsfläche Holz und Biomasse über die mobile Systemlösung bestehend aus Shredder Urraco 75 DK und dem Sternsieb ZetaStar 75 DK F2

Lindner auf der RecyclingAKTIV 2019

Optimal zerkleinertes Holz und Altmetall im Highspeed – auf der diesjährigen RecyclingAKTIV in Karlsruhe zeigte der Shredderspezialist Systemlösungen für die Altholzaufbereitung, das Leichtschrottrecycling sowie sein patentiertes Schnellwechselsystem für mobile Zerkleinerer.

Demonstrationsmessen sind etwas ganz Besonderes. So auch die diesjährige RecyclingAKTIV in Karlsruhe. Wo auf klassischen Ausstellungen mit architektonisch wertvollen Messeständen, hochpolierten Exponaten und aufwändigem Rahmenprogramm um die Gunst der Kunden geworben wird, geht es hier ans Eingemachte: Technologie live im Einsatz.

Der mobile Shredder Urraco 95 DK zerkleinerte Leichtschrott auf der Aktionsfläche Schrott & Metall auf die ideale Größe für nachfolgende Sortierprozesse oder die Volumensreduktion.

Für uns ist es immer wieder schön, wenn wir dem Fachpublikum einfach demonstrieren können, was unsere Lösungen so können. Unser Highlight war die Kombination aus dem mobilen Shredder Urraco 75 DK mit dem neuesten Stufe V Motor und dem Sternsieb ZetaStar 75 F2 DK zur Aufbereitung von Altholz zu genormtem P63 Endkorn auf der Aktionsfläche Holz und Biomasse“, konstatiert Clemens Jäger, Sales Manager bei Lindner. „Schön war auch die extrem positive Resonanz auf das patentierte Schnellwechselsystem unseres mobilen Zweiwellenzerkleinerers Miura, welches wir am Messestand präsentiert hatten. Mit ihm ist es möglich, die komplette Schnitteinheit in weniger als 60 Minuten zu tauschen. Der Kunde kann die Maschine so innerhalb kürzester Zeit mit einem zusätzlichen Wellenpaar für unterschiedliche Materialien wie beispielsweise Altholz oder Gewerbemüll konfigurieren. Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Technologie das richtige Ass im Ärmel haben“, so Jäger.

Aktionsfläche Schrott & Metall: Lindner Urraco 95 DK

Aber nicht nur im Altholz stellte sich Lindner den kritischen Blicken des Publikums. Auf der Aktionsfläche Schrott und Metall konnte das Unternehmen mit einer speziell für diese Anwendung konfigurierten Variante des leistungsstarken Shredders Urraco 95 DK überzeugen. „Metalle sind besonders widerstandsfähig und abrasiv. Mit dem Urraco zerkleinern wir diese auf die ideale Größe für nachfolgende Sortierprozesse oder die Volumensreduktion. Hier haben wir mit der Kombination aus kraftvollem Antrieb und der speziell für die Zerkleinerung von Leichtschrott verstärkten und gepanzerten Schnitteinheit die ideale Lösung, um mit maximalen Standzeiten für höchste Produktivität zu sorgen“, hält Wulf Schellwanich, Sales Manager bei Lindner, fest.

Mehr News

Gojer - Urraco 95 DK

Als die Firma Gojer vor der Herausforderung Bahnschweller zu zerkleinern stand, entschied sie sich Ende August 2017 für den mobilen Zweiwellen-Shredder Urraco 95 DK von Lindner-Recyclingtech. Gojer zieht eine positive erste Jahresbilanz.

Altholz Systemlösung

Ob Möbel, Sperrgut oder andere Althölzer: Lindner ist Systempartner, wenn es um die Aufbereitung von Altholz geht. Auf der IFAT 2018, die im Mai in München stattfand, präsentierte das österreichische Familienunternehmen mit 70 Jahren Expertise im…

Wirtschaftliche Produktion von EBS für die Kalzinatorfeuerung

Effizienz bei Anlagen zur Aufbereitung von Haus-, Gewerbe- und Industrieabfällen zu Ersatzbrennstoffen, beginnt mit der Definition des zu erzielenden Endprodukts.

Vorschau: Lindner auf der RecyclingAKTIV 2019

Zur RecyclingAKTIV 2019 in Karlsruhe zeigt das Unternehmen von 5. bis 7. September was in den Bereichen Altholz- und Leichtschrottrecycling möglich ist.

Lindner Sales Manager Clemens Jäger explained the mobile system solution, consisting of an Urraco 75 DK shredder and a ZetaStar 75 DK F2 star screen, to presenter Raoul Helmer in the wood & biomass demo area

Lindner at RecyclingAKTIV 2019

Perfectly shredded waste wood and scrap metal at a high speed – at this year’s RecyclingAKTIV in Karlsruhe, Germany, the shredder specialist showcased system solutions for waste wood processing, light scrap recycling and its patented fast exchange system for mobile shredders.

Demonstration fairs are very special. This year’s RecyclingAKTIV in Karlsruhe, Germany is certainly no exception. Where classic trade fairs try to win the hearts and minds of customers with architecturally designed booths, elegantly polished exhibits and lavish supporting programmes, these speciality fairs get down to business: technology live and in colour.

The mobile shredder Urraco 95 DK shredded lightscrap at the scrap & metal demo area to the ideal size for subsequent sorting processes or volume reduction.

For us, it’s great when we can simply demonstrate our solutions’ capabilities to a specialist audience. Our highlight was the combination of our Urraco 75 DK mobile shredder with the latest stage V engine and the ZetaStar 75 F2 DK star screen for transforming waste wood into a standardized P63 final output size,’ states Clemens Jäger, Sales Manager at Lindner. ‘I was also very happy with the extremely positive reaction to the patented fast exchange system of our Miura twin-shaft shredder, which we had on display in our booth. This new technology makes it possible to change the entire cutting unit in under 60 minutes. The client is thus able to quickly fit an additional pair of shafts for different materials, like waste wood or commercial solid waste. I am sure that we have the right ace up our sleeve with this technology,’ noted Jäger.

But it was not only in the waste wood department that Lindner subjected itself to audience scrutiny. In the scrap and metal demo area outside, the company was able to prove its prowess with a powerful Urraco 95 DK shredder specifically designed for this application. ‘Metals are particularly resistant and abrasive. But with the Urraco we can easily shred them to the ideal size for subsequent sorting processes or volume reduction. For light scrap shredding we matched a powerful drive with a specially reinforced and fortified cutting unit to create the perfect solution to ensure ultimate productivity and minimum downtime,’ explains Wulf Schellwanich, Sales Manager at Lindner.

More News

Gojer - Urraco 95

When Gojer was faced with the challenge of shredding railway sleepers, they opted for the Urraco 95 DK mobile twin-shaft shredder from Lindner-Recyclingtech at the end of August 2017. Gojer looks back on a very positive first year.

K 2019: New Hot-Wash System

Recyclates that are barely distinguishable from virgin material – that’s what plastics processing specialist Lindner had in mind when developing the new hot-wash system to be presented at the K 2019 in Düsseldorf.

Waste Wood System Solution

Whether furniture, bulky goods or other waste wood, Lindner is a reliable partner when it comes to waste wood processing. At IFAT 2018 the Austrian company with 70 years of engineering experience presented its new system solution.

Economical production of alternative fuels for calciner firing

If you want efficient plants for turning municipal, commercial and industrial waste into fuel, you first have to define the end product.

Preview: Lindner at RecyclingAKTIV 2019

A multitude of different configuration options make Lindner’s mobile shredders and system solutions the perfect choice for universal waste processing.